M70-Weltrekord über 4x800 Meter
Am vergangenen Samstag hat die 4x800 Meter-Staffel der LG Alsternord Hamburg in der Altersklasse M70, im Rahmen der Mehrkampf- und Langstaffel-Landesmeisterschaften in der Hamburger Leichtathletikhalle, einen neuen Weltrekord aufgestellt.

Die Zeit wurde offiziell verkündet mit 11:36,44 Minuten. Der alte Weltrekord konnte um 32,51 Sekunden unterboten werden. Er wurde gehalten von einer USA-Staffel mit der Zeit 12:09,35 Minuten, aufgestellt in Boston (USA) am 29. März 2008.
Bemerkenswert war ebenso die Bereitschaft der Athleten aus dem gleichen Verein, eine zweite „Mixed“-Staffel zu melden. Diese setzte sich aus drei Läufern der Altersklasse 60/65 und einem Läufer der Altersklasse 70 zusammen.
Spannender Rennverlauf
Beim ersten Wechsel führte die "Mixed-Staffel" rund zwei Meter und baute diesen Vorsprung mit dem zweiten Läufer auf gleich 25 Meter aus. Nun hatten Thomas Bartling und Axel Wendt ein schönes Stück Arbeit vor sich und mussten ihre läuferischen Qualitäten unter Beweis stellen.
Thomas Bartling ließ den Vorsprung kontinuierlich schmelzen und lief sogar noch einen großen Vorsprung heraus. Der Weltrekord war nun in greifbarer Nähe. Axel Wendt als Schlussläufer der Weltrekord-Staffel ruhte sich aber keinesfalls auf dem mitgegebenen Vorsprung aus, sondern baute diesen bis ins Ziel sogar noch weiter aus. Die "Mixed-Staffel" kam auf eine Zeit von 12:06,99 Minuten.
Eine glückliche Weltrekord-Staffel (Foto: Riedel)