| World Relays

Männer-Staffel sprintet auf Platz sieben

Peking ist gebucht: Die 4x100-Meter-Staffel der Männer hat sich am Sonntag, dem Finaltag der stimmungsvollen World Realys auf den Bahamas, mit Platz sieben direkt für die Teilnahme bei den Weltmeisterschaften im kommenden Jahr in China qualifiziert. Ihren Vorlauf hatte das deutsche Team gar gewonnen.
Alexandra Neuhaus

<link news:34373>Tag 1: Frauen-Staffel bei Premiere auf Platz sechs

38,69 Sekunden brauchte das Quartett mit Startläufer Aleixo-Platini Menga (TSV Bayer 04 Leverkusen), dem Berliner Lucas Jakubczyk, Julian Reus (TV Wattenscheid 01) und Schlussläufer Martin Keller (LAZ Leizpzig) im Finale. Als Top-Favorit setzen sich die Jamaikaner mit dem ehemaligen Weltmeister Yohan Blake auf den letzten 100 Metern in überzeugenden 37,77 Sekunden durch. Silber holte sich die Staffel aus Trinidad und Tobago (38,04 sec) vor den Briten (38,19 sec).

Im Vorlauf hatte das deutsche Team bereits mit 38,62 Sekunden die vom DLV geforderte EM-Norm von 38,80 Sekunden unterboten und ihren Lauf damit gewonnen. Die Staffel der USA und Gastgeber Bahamas wurden in diesem Rennen disqualifiziert.

Kenia mit Weltrekord über 4x1.500 Meter

Über 4x1.500 Meter verbesserten die Kenianer um Collins Cheboi, Silas Kiplagat, James Magut und Asbel Kiprop in 14:22, 22 Minuten den Weltrekord um 14 Sekunden. Neben der Siegprämie von 50.000 US-Dollar streicht das Team zusätzlich den Weltrekord-Bonus von eben noch einmal dieser Summe ein.

Als erfolgreichstes Team der Meisterschaften wurden die US-Amerikaner mit dem goldenen Staffelstab geehrt. Die US-Mannschaft holte alleine fünf Gold-Medaillen (Männer: 4x400m; Frauen: 4x100m, 4x200m, 4x400m, 4x800m).

Lob für das Format der Staffel-WM

Der Präsident des Leichtathletik-Weltverbands IAAF Lamine Diack lobte die Premiere der World Relays und den Veranstalter Bahamas. „Wir haben hier ein wahres Sport-Paradies vorgefunden, was unsere Erwartungen übertroffen hat.“

Auch DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinka zeigte sich beeindruckt: „Die World Relays sind ein gelungenes neues Format einer internationalen Meisterschaft in der Leichtathletik. Sie haben mit der Form der Athletenpräsentation kreative Akzente gesetzt und wurden von einer großen Begeisterung des Publikums im neu erbauten Stadion in Nassau getragen.“

Auch im kommenden Jahr finden die World Relays wieder auf den Bahamas statt.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik.

<link news:34373>Tag 1: Frauen-Staffel bei Premiere auf Platz sechs

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024