| Auslandstrainerschule

Mainz-Stipendiatin erhält DOSB-Prüferlizenz in Uruguay

Der Deutsche Botschafter Dr. Heinz Peters hat in Montevideo an 15 erfolgreiche Teilnehmer das Deutsche Sportabzeichen (DSA) überreicht, darunter befand sich auch die ehemalige Mainz-Stipendiatin Ana-Laura Leite. Sie erhielt zusätzlich die Prüferlizenz des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).
pm/pr

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Deutschen Botschaft in Montevideo  in Uruguay überreichte der Botschafter Dr. Heinz Peters am 14. Mai das Deutsche Sportabzeichen (DSA) an die 15 erfolgreichen Teilnehmer an einer Initiative, die der in Montevideo lebende frührere Leiter eines Langzeitprojekts des DOSB und des Auswertigen Amtes in der Leichtathletik, Björn Wangemann, ins Leben gerufen hatte.

Unter den stolzen Trägern der Ehrennadel befand sich auch Ana-Laura Leite, die sich im Rahmen des vom Auswärtigen Amt finanzierten Studienkurses für Auslandstrainer an der DLV Akademie Mainz fortgebildet hatte. Zusätzlich zum Goldenen Sportabzeichen erhielt Ana-Laura auf Empfehlung von Wangemann aus der Hand des Botschafters auch das DOSB-Prüferzertifikat, das sie zur Abnahme des Sportabzeichens in ihrem Land berechtigt.

Engagement in der Verbreitung des Sportabzeichens

„Ana-Laura bringt sich sehr engagiert in die Verbreitung des DSA in Uruguay ein. Wir haben vor, in Abstimmung mit den zuständigen Sportbehörden am Beispiel des DSA ein eigenes Uruguayisches Sportabzeichen sowie ein leichtathletikbezogenes Mehrkampfabzeichen einzuführen. Dabei werde ich mich nicht nur auf die Mitarbeit von Ana-Laura, sondern auch die der weiteren neun ehemaligen Mainz-Stipendiaten stützen und diese zu Prüfern für ein eigenes nationales Sportabzeichen ausbilden“, so Björn Wangemann.

Er regt an, dass allen in Mainz studierenden Stipendiaten die Gelegeheit gegeben würde, im Rahmen ihrer Fortbildung nicht nur das DSA zu erwerben, sondern sich auch zu Prüfern zu qualifizieren. "Das trägt auch zum besseren Verständnis für deutsche Sportkultur bei. Viele Stipendiaten arbeiten später in ihren Heimatländern an deutschen Schulen, wo sie hervorragende Arbeitsbedingungen zur Einführung des DSA haben", führt Wangemann aus.

Erst kürzlich traf Björn Wannemann in Bolivien die Absolventen Marco Luque und Edgar Aguayo, die er dem DOSB zur Anerkennung als Prüfer vorgeschlagen hat. Damit will er neue Wege aufzeigen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024