| WM 2015 Peking

Malaika Mihambo springt auf Rang sechs

Weitspringerin Malaika Mihambo hat am Freitag bei der WM in Peking den sechsten Platz belegt. Tianna Bartoletta holte sich zehn Jahre nach ihrem ersten Titel wieder WM-Gold.
Jan-Henner Reitze / Silke Morrissey

Sie ist gerade einmal 21 Jahre alt und hat bei ihrer zweiten WM nicht nur das Finale erreicht, sondern auch den Endkampf. Nach einem ersten ungültigen Sprung, machte Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) in Durchgang zwei mit 6,79 Metern die besten Acht klar. Danach hätte sich die U23-Europameisterin gerne noch gesteigert. Doch dazu reichte es nicht mehr ganz, auch der Oberschenkel machte einen noch weiteren Satz schwierig. Mit Rang sechs stand am Ende die beste Platzierung einer DLV-Athletin seit 2007 zu Buche.

Die drei Medaillengewinnerinnen sprangen erstmals seit 1991 alle über sieben Meter. Im sechsten Durchgang holte Tianna Bartoletta nochmal alles aus sich heraus und setzte ihre Schnelligkeit in Weite um: Von Rang drei ging es dank 7,14 Metern noch vor auf den Goldrang. Zehn Jahre nach ihrem ersten Titel ist die US-Amerikanerin damit wieder ganz oben in der Welt.

Landesrekorde für Großbritannien (7,07 m) brachten Shara Proctor und die Kroatin Ivana Spanovic (7,01 m) Silber und Bronze.

STIMME ZUM WETTBEWERB:

Malaika Mihambo (LG Kurpfalz; 6,79 m):
Ich bin total glücklich! Die Top Acht waren mein Ziel, das allein war schwer genug zu erreichen. Die ungültigen Versuche waren sogar noch besser – es ist gut zu wissen, dass ich noch weiter springen kann. Nach dem zweiten Versuch hatte ich Schmerzen im Oberschenkel. So konnte ich nicht mehr richtig anlaufen, im fünften Versuch war ich dann schon 80 Zentimeter von der Zwischenmarke entfernt, daher habe ich auf den sechsten Versuch verzichtet. Im Wettkampf habe ich nur auf mich selbst geachtet, aber natürlich ist es eine riesen Sache, bei so einem Finale dabei zu sein, mit drei Sieben-Meter-Springerinnen. Jetzt müssen wir erst mal schauen, was mit dem Oberschenkel ist, bevor ich die nächsten Wettkämpfe planen kann. Die Physios und Ärzte haben ein Ultraschall-Gerät mit. Wenn ich Glück habe, ist es nur eine Verhärtung.

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events wm-2015-peking-kompakt btn>WM 2015 Peking

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024