Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Steffi Nerius siegte in Algier (Foto: Krebs)
Deutsche Werfer siegen in Algier142 Athleten aus über 40 Nationen gaben sich am Donnerstag zum internationalen Meeting in Algier ein Stelldichein. Dabei galt es, auch zwei deutsche Siege durch Diskuswerfer Lars Riedel (66,50 m) und Steffi Nerius (64,06 m) zu verzeichnen. Die 5.000 algerischen Zuschauer begeisterte mit einem heimischen Sieg vor allem Souad Ait Salem, die sich in 15:18,76 Minuten über 5.000 Meter für die WM in Paris empfahl.
Iwan Thomas – Der aus der Wildnis!
Er war Europameister. Dann warfen ihn Verletzungen aus der Bahn. Beim Europacup in Florenz streifte er sich im Juni zum ersten Mal seit langer Zeit wieder das britische Nationaltrikot über. "Dieses Gefühl kann man sich gar nicht vorstellen", sagt Iwan Thomas, "ich bin mir vorgekommen als wäre ich aus der Wildnis zurückgekehrt. Ich liebe meinen Sport." Deshalb will sich der 400-Meter-Läufer auch noch für einen Einzelstart bei der WM in Paris empfehlen.
Marie-Jose Perec setzt sich Frist
Der "Never-Ending-Story" naht das Ende? Eine Woche will sich die 34-jährige Marie-Jose Perec noch Zeit geben, bis sie entscheidet, ob sie die WM-Qualifikation für Paris noch ernsthaft in Angriff nehmen kann. Probleme mit dem Ischiasnerv hatten sie bei ihren Comebackbemühungen nach drei Jahren Abstinenz zurückgeworfen, jetzt hofft sie, dass sie rasch wieder schnelle Beine bekommt. Doch ganz scheint sie die WM in der französischen Heimat noch nicht aufgeben zu wollen: "Wenn es zum Einzelstart nicht reicht, möchte ich mich für die Staffel vorbereiten."
Eunice Barber verzichtet auf Meisterschaft
Wegen Knieproblemen muss die in diesem Jahr bislang beste Siebenkämpferin, Eunice Barber, auf ihre Teilnahme an den französischen Meisterschaften verzichten. Sie will jetzt aus den Vereinigten Staaten, wo sie trainiert, Mitte August nach Europa kommen. Davor wird sie keine Wettkämpfe bestreiten, um den Start bei der WM in Paris nicht zu gefährden.
Deutsche Athleten in Luxemburg
Einige deutsche Hochspringer zieht es am Sonntag nach Luxemburg. Für das dortige Spezial-Meeting haben unter anderem Johannes Fieber und Rainer Schubert sowie Birgit Kähler und Heike Siener gemeldet. Als Favoriten treten der Holländer Wilbert Pennings und die Ungarin Bernadett Bodi an.
Chicago-Marathon vermeldet bereits 25.000 Anmeldungen
Der Chicago-Marathon hat inzwischen bereits 25.000 Anmeldungen für das Rennen am 12. Oktober registriert. Das Teilnehmerlimit liegt bei 40.000 Aktiven, es wurde um 2.500 gegenüber dem Vorjahr angehoben. Die Veranstalter rechnen damit, dass es Ende August erreicht wird.
Afghanistan wieder Teil der IAAF-Familie
Afghanistan wurde wieder in den Leichtathletik-Weltverband IAAF aufgenommen. Das hat das Council beschlossen. "Wir freuen uns, dass wir die afghanischen Athleten wieder in unsere Familie aufnehmen können", sagte IAAF-Generalsekretär Istvan Gyulai, "nach Jahren der Konflikte und Auseinandersetzungen ist das ein Schritt für die Rehabilitation des Landes in der Weltgemeinschaft."
Entwarnung bei Roman Sebrle
Wie aus dem Lager von Roman Sebrle verlautet, waren die Rückenprobleme (wir berichteten) nicht so ernsthaft, wie zunächst angenommen. Der tschechische Zehnkampf-Weltrekordhalter ist inzwischen im Trainingslager in Font Romeu (Frankreich) gemeinsam mit Hürdenläufer Jiri Muzik wieder in die normale Trainingsarbeit eingestiegen.
Nikola Brejchova erwartet Zwillinge
Die WM-Vierte im Speerwurf, Nikola Brejchova (früher Tomeckova), erwartet Ende des Jahres Zwillinge. Eine erste Schwangerschaft der Tschechin verlief im letzten Jahr nicht erfolgreich. An ein Comeback denkt sie jetzt zur Weltmeisterschaft 2005 in Helsinki.
Ludmilla Formanova operiert
Ex-Weltmeisterin Ludmila Formanova hat sich einer Rückenoperation unterzogen. Jetzt erwarten sie drei Monate Therapie, danach will die tschechische 800-Meter-Läuferin wieder in die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Athen einsteigen.
*** Hintergrundbilder auf leichtathletik.de! Mehr unter INTERAKTIV. Jetzt ansehen... ***