| Laufen

Mallmann und Reus neue Athletensprecher der Ultramarathon-Läufer

Die Ultramarathon-Kaderathleten haben turnusgemäß ihre Sprecher gewählt. Mit deutlichem Vorsprung konnte Barbara Mallmann (SpVgg Höhenkirchen) bei den Frauen ihre Wiederwahl bestätigen. Knapp ging es bei den Männern zu, hier setzte sich erneut Florian Reus (LG Würzburg) durch.
Jörg Erdmann

Gemäß den Wahlregularien übernimmt die Person, die die meisten Stimmen bekommen hat, die Athletensprecherfunktion. Der Vertreter des anderen Geschlechts wird Stellvertreter, das heißt aufgrund der meisten Stimmen (17:14) übernimmt Barbara Mallmann für die nächsten zwei Jahre die Funktion der Athletensprecherin, die Vertretung nimmt Florian Reus wahr. Es standen jeweils sechs Kandidaten und Kandidatinnen zur Wahl, die Auszählung aller abgegebenen Stimmen erfolgte in der DLV-Geschäftsstelle.

Beide Athletenvertreter danken den Ultramarathon-Kaderathleten für das ihnen erneut entgegengebrachte Vertrauen und freuen sich auf die gute Zusammenarbeit mit dem DLV-Ultramarathonberater Dr. Norbert Madry. Sie wollen sich intensiv für die Belange und Interessen der Ultraläufer einsetzen. Vizepräsident Dr. Matthias Reick, der Vorsitzende des Bundesausschusses Laufen Harald Rösch sowie Dr. Norbert Madry gratulieren den beiden wiedergewählten Athletenvertretern und freuen sich ebenfalls auf eine vertrauensvolle und positive Zusammenarbeit.

Laufen verändert das Leben von Barbara Mallmann

Barbara Mallmann, 46 Jahre alt, leidet – seit sie 18 Jahre alt ist – an Infekt-Asthma. Ihre Leidensgeschichte ist lang, mit 22 Jahren ist sie Frührentnerin. Rückblick: In einer Reha trifft sie eine andere Asthmatikerin, die sie zum Laufen überredet. Sie selbst sagt, dass in diesem Moment – im August 2000 – sich ihr Leben verändert hat, und sie dies dem Laufen verdankt. Nach einem vorsichtigen Beginn ist sie schon im Dezember 2000 so weit, an einem 15-Kilometer-Lauf teilzunehmen und einen Kilometerschnitt von unter fünf Minuten zu laufen – nach gerade mal drei Monaten Training. Nun will sie mehr.

Mit ihrer Laufgruppe in Ahlen bereitet sich Barbara Mallmann akribisch auf ihren ersten Marathon vor und schafft diesen schon 2001 in Hamburg nach nur einem halben Jahr Training in 3:36 Stunden. Weil sie merkt, dass ihr das ausdauernde Laufen gesundheitlich am besten bekommt, werden die Strecken länger. Für ihren ersten 100-Kilometer-Lauf, der schon 2002 folgt, benötigt sie 11:21 Stunden.

5.300 Kilometer im Jahr

Ihre Bestleistung in dieser Disziplin hat sie mittlerweile bis auf 8:25 Stunden geschraubt. Dies gelang ihr bei den Deutschen Meisterschaften 2015 in St. Leon-Rot, wo sie sich damit die Bronzemedaille sichern konnte. Seit 2006 startet sie für den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) bei Europa- und  Weltmeisterschaften. Im letzten Jahr nahm sie an der 100-Kilomneter-WM in Los Alcazares (Spanien) teil – dies war ihr zehnter internationaler Einsatz im Trikot der deutschen Ultra-Nationalmannschaft.

Barbara Mallmann läuft sechs bis sieben Mal die Woche, mal in Laufgruppen, mal allein. Im letzten Jahr lief sie rund 5.300 Kilometer. In Laufseminaren und beim Lauf10-Programm des Bayerischen Fernsehens versucht sie, auch Nichtläufern und Laufanfängern diesen Sport näherzubringen. Durch ihre eigene Geschichte kann sie dort sicher gut überzeugen, wie sehr Laufen das Leben verändern kann. Hauptberuflich leitet sie den ambulanten Hospiz und Palliativ-Beratungsdienst Ottobrunn.

Florian Reus: Weltmeister im 24-Stunden-Lauf und Spartathlon-Sieger

Florian Reus (geboren 1984) gehört dem Ultramarathon-Kader des DLV bereits seit 2010 an. Aufgewachsen in Würzburg lebt er heute in Sulzbach am Taunus. Seine bisher größten sportlichen Erfolge hat er im Jahre 2015 feiern können. Er gewann sowohl die Weltmeisterschaft im 24-Stunden-Lauf in Turin (Italien; 263,9 km), als auch den prestigeträchtigen Spartathlon (Athen-Sparta; 246 km) innerhalb eines Jahres, was mit der Auszeichnung zum weltbesten Ultraläufer des Jahres, durch die International Associaton of Ultrarunners gewürdigt wurde.

Im Trikot des DLV konnte Florian Reus außerdem dreimal die Europameisterschaft für sich entscheiden, womit er der Läufer ist, der diesen Titel am häufigsten gewann. Zum Ultramarathon ist er, motiviert durch einen regionalen Zeitungsartikel bereits im Alter von 19 Jahren gekommen. Aktuell befindet er sich in der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Belfast . Dort wird Reus versuchen, seinen Titel erfolgreich zu verteidigen. Eine detaillierte Auflistung der sportlichen Erfolge finden Sie <link http: www.florian-reus.de de_de erfolge _blank>hier.

Die Athletenvertreter sind folgendermaßen zu erreichen:

Barbara Mallmann: <link>mallmann_barbara@yahoo.de
Florian Reus: <link>floreus@gmx.de<link>

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024