Top Hochsprung bei Nordrhein-Meisterschaften
Eine besondere Anziehungskraft übt am kommenden Wochenende (10./11. Januar) die Leverkusener Leichtathletikhalle auf der Fritz-Jacobi-Sportanlage aus. Über 700 Sportler aus dem Leichtathletik-Verband Nordrhein treffen bei den Nordrhein-Hallen- und Winterwurfmeisterschaften aufeinander. Letztere werden im Manforter Stadion und auf dem Werferplatz direkt neben der Halle ausgetragen. Mit den Titelkämpfen wird wie in den vergangenen Jahren auch die Hallensaison der Leichtathleten eingeläutet, deren Höhepunkt die Hallenweltmeisterschaften vom 5. bis 7. März in Budapest sind.

Amewu Mensah springt in Leverkusen (Foto: Gunkel)
Zum Saisonauftakt haben sich gleich mehrere prominente Athleten angekündigt. Die Liste reicht von A wie Hochspringerin Amewu Mensah (ASV Köln) über O wie Sprinter Ronny Ostwald (ebenfalls ASV Köln) bis hin zu W wie Weitspringer Nils Winter (TSV Bayer 04 Leverkusen). Von der Papierform her ist der Hochsprung der Frauen der am stärksten besetzte Wettbewerb. Hier treffen die Kölner Olympia-Achte Amewu Mensah, die Leverkusener Altmeisterin Birgit Kähler und die für den TSV Bayer 04 startende Slowakin Marja Melova aufeinander. Melova hat gerade eine Babypause hinter sich und absolviert ihren ersten Wettkampf nach Wiederaufnahme des Trainings. Der Frauen-Hochsprung beginnt am Samstag um 16.55 Uhr. Titel in sechs Klassen
Die Wettkämpfe laufen aber schon ab 11.30 Uhr. Um 17.35 Uhr fällt der letzte Startschuss des Sonnabends, bevor es am Sonntag um 9.30 Uhr weitergeht. Veranstaltungsende ist gegen 16.45 Uhr. Der komplette Zeitplan inklusive einer Starterliste kann unter www.lvnordrhein.de angeschaut werden. Dort gibt es ca. 1 Stunde nach Wettkampfende auch die Ergebnisse.
Titel werden in sechs Altersklassen vergeben. Männern, Frauen, weibliche und männliche Jugend A sowie weibliche und männliche Jugend B starten. Gerade beim Nachwuchs sind hochkarätige Zweikämpfe vorprogrammiert, denn eine große Zahl Nachwuchshoffnungen ist mit von der Partie.
Ihre ersten Starts im Leverkusener Trikot absolvieren die Neuzugänge Marlen Spielvogel (u.a. Stabhochsprung), Christine Schulz (u.a. Hoch- und Weitsprung) und Lisette Thöne (Weitsprung).