Managerspiel - Die Top Drei machen es spannend
Etwas mehr als zwei Drittel des Managerspiels 2013 von Leichtathletik und leichtathletik.de sind vorbei. Doch eine Entscheidung um den Sieg ist längst nicht in Sicht. Das Top-Trio trennen nach den beiden Stationen vergangene Woche in Monaco und Bottrop ganze 1.200 $pikes. Damit ist Spannung bis zum Ende garantiert.

Wer in Monaco Mo Farah in seinem Team hatte, machte in der Gesamtwertung einige Plätze gut. Der Doppel-Olympiasieger aus Großbritannien sorgte für die in diesem Jahr bisher höchste $pikeszahl in einem Wettkampf. Für seinen 1.500-Meter-Europarekord im Fürstentum wurden insgesamt 4.000 Punkte gutgeschrieben, 2.000 für Platz zwei im Rennen der Diamond League, 2.000 Extra-Zähler für den Europarekord.
Letzte Station vor WM: London
Doch auch diese Marke wird in den kommenden Wochen noch deutlich übertroffen werden. Denn ein WM-Sieg in Moskau wird mit 6.000 $pikes gelohnt. Erst dort könnte also eine Vorentscheidung um die Podiumsplätze im Managerspiel 2013 fallen.
Vor den Weltmeisterschaften (10. bis 18. August) macht das Managerspiel nur noch am Freitag und Samstag in London (Großbritannien) bei den „Anniversary Games“ Station. Zum Jahrestag der Eröffnung der Olympischen Spiele 2012 werden an zwei Tagen in insgesamt 29 Disziplinen Punkte vergeben. Mit dabei bei der elften Station der Diamond League ist auch Mo Farah, der acht Tage nach seinem Europarekord über 3.000 Meter antritt.
Nachträgliche Änderungen werden geprüft
Nicht nur die Leistungen der Athleten haben noch Einfluss auf die Gesamtwertung, sondern auch eventuell bevorstehende Dopingstrafen. Momentan werden die beiden jamaikanischen Sprinter Veronica Campbell-Brown und Asafa Powell sowie US-Sprinter Tyson Gay des Dopings verdächtig.
Sollten in diesen Fällen rückwirkend Ergebnisse annulliert werden, die auch Einfluss aufs Managerspiel hatten, werden die entsprechenden $pikes nachträglich bei den entsprechenden Meetings abgezogen. Sollten andere im Managerspiel vertretene Athleten dadurch Plätze nach vorn rücken, werden ihnen die entsprechenden Punkte gutgeschrieben.
Zum Managerspiel