Denise Hinrichs – Ohne Aufregung zum Titel
Mit mehr als zwei Metern Vorsprung sicherte sich Denise Hinrichs, U20-Europameisterin von Kaunas, am Samstag, dem zweiten Tag der Deutschen Jugend-Meisterschaften in Braunschweig, den Titel im Kugelstoßen der weiblichen Jugend A. Mit 17,31 Meter aus dem letzten Versuch übertraf sie ihre eigenen Erwartungen an diese Konkurrenz.
Mit großem Vorsprung gewann Denise Hinrichs das Kugelstoßen (Foto: Gantenberg)
"Aufgeregt war ich heute nicht", sagte die 18-Jährige nach ihrem Wettkampf. Zu deutlich war ihre Überlegenheit in der gesamten Saison. Motivation schöpft sie in solchen Situationen aus fiktiven Duellen. "Ich wollte besser stoßen als Christina Schwanitz im letzten Jahr." Diese hatte 2004 16,98 Meter als beste Leistung notiert, das "Duell" ging also deutlich an Denise Hinrichs.Nachdem die Neubrandenburgerin am Freitag Abend bereits bei einem Meeting in Schönebeck 17,05 Meter erzielt und sich heute den Titel gesichert hat, wird sie morgen noch im Diskuswurf an den Start gehen. "Ich trainiere schon hauptsächlich Kugelstoßen. Diskus bringt mir ein bisschen Abwechslung", erklärte Denis Hinrichs. Einmal in der Woche steht sie im Diskusring.
Nächste Station: 17,70 Meter
Weitere internationale Erfahrungen konnte sie vor einer Woche bei den U20-Europameisterschaften in Kaunas (Litauen) sammeln. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 17,55 Meter gewann sie dort den Titel. "Dass es so einfach wird, damit habe ich nicht gerechnet. Ich war schon ganz schön aufgeregt", beschrieb sie rückblickend. "In der Quali dachte ich, die pokern alle noch. Und im Finale habe ich die ganze Zeit darauf gewartet, dass die Russin noch einen draufsetzt." Doch darauf wartete sie zum Glück umsonst. Jeder ihrer vier gültigen Stöße hätte dort zum Sieg gereicht.
In diesem Jahr will sie eventuell noch die 17,70 Meter angreifen, für das nächste Jahr hat Denise Hinrichs 18 Meter im Visier. "Mein Ziel ist die Teilnahme an der U20-Weltmeisterschaft in Peking. Mit 18 Meter kann man da schon eine Medaille gewinnen", skizziert sie ihre Ziele. Auf ihrem Weg dorthin profitiert sie von einer starken Trainingsgruppe in Neubrandenburg. Ihr Trainer Gerald Bergmann trainiert auch Ralf Bartels. Außerdem steht sie öfters mit den Kugelstoßerinnen Astrid Kumbernuss und Petra Lammert, sowie der Diskuswerferin Franka Dietzsch auf dem Platz. "Da kann man sich schon einiges abschauen und bekommt wertvolle Tipps." Und wer weiß, vielleicht kann Denise Hinrichs ja an deren Erfolge anknüpfen.