Mannschafts-Europameisterschaft 2009 in Leiria
Die Superliga der Mannschafts-Europameisterschaften, die den Europacup ablösen und im kommenden Jahr am 20. und 21. Juni erstmals ausgetragen werden, feiern ihre Premiere im portugiesischen Leiria. 2005 und 2008 fand im Estadio Dr. Magalhaes Pessoa die zweite Liga des Europacups statt.
Das Stadion wurde für die Fußball-Europameisterschaften, die 2004 in Portugal über die Bühne gingen, komplett renoviert. „Leiria ist eine große Leichtathletik-Stadt“, beteuert Laurentino Dias, Minister für Jugend und Sport. „Es ist für Portugal eine große Ehre, die erste Ausgabe der Mannschafts-Europameisterschaft auszutragen, und wir sind sicher, dass es ein großer Erfolg wird.“Erfolgreiche portugiesische Athleten wie Dreisprung-Olympiasieger Nelson Evora, der zweifache Sprint-Europameister Francis Obikwelu und Weitsprung-Europameisterin Naide Gomes sollen das Publikum ins Stadion locken, das Platz für 29.900 Zuschauer bietet.
Während bisher beim Europacup acht Nationen bei Männern und Frauen am Start waren, wird die Anzahl die teilnehmenden Länder ab 2009 auf zwölf aufgestockt. „Ich denke, dass die Erhöhung der Nationen-Anzahl dem Publikum deutlich mehr Spannung und Drama bieten wird“, ist Hansjörg Wirz, Präsident des Europäischen Leichtathletik-Verbandes EAA, überzeugt.
Teilnehmende Nationen der Mannschafts-Europameisterschaft, Superliga in Leiria:
Russland
Großbritannien
Polen
Deutschland
Italien
Spanien
Frankreich
Ukraine
Griechenland
Schweden
Tschechische Republik
Portugal