| Vereinswechsel

Marathon-Ass Arne Gabius startet für Hamburg

Marathon-Ass Arne Gabius wechselt zum 1. Januar 2015 für zwei Jahre zum LT Haspa Marathon Hamburg. Dies gaben der 33-Jährige, der Deutschlands derzeit schnellster Marathon-Läufer ist, und sein künftiger Verein am Montag in Hamburg bekannt. Der in der Hansestadt geborene EM-Zweite über 5.000 Meter verlässt die LAV Stadtwerke Tübingen, nachdem ein Topsponsor den Rückzug erklärt hat.
dpa/alex

„Das Kapitel Tübingen ist für mich abgeschlossen. Ich habe 24 Jahre in Hamburg gelebt und kenne hier sämtliche Laufstrecken. Es war logisch für mich, hierher zurückzukehren“, sagte Gabius. Ob er nun auch wieder in die Elbmetropole ziehen wird, ließ der derzeit noch in Stuttgart lebende Langstreckenläufer vorerst offen.

Gabius benötigte bei seinem Marathon-Debüt in Frankfurt am Main am 26. Oktober 2:09:32 Stunden und kam damit auf Anhieb auf Rang vier in der ewigen deutschen Bestenliste. „Ich habe ganz klar den Traum vom Olympia-Marathon 2016 in Rio“, betonte Gabius, der sich eine Zeit um 2:07 Stunden zutraut.

Auf das Rio-Rennen, für das er sich aber noch qualifizieren muss, blickt er mit Zuversicht: „Ich muss mich nicht verstecken. In Rio wird taktisch gelaufen und ich bin ein erfahrener Läufer.“

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024