Wählen Sie den Leichtathleten des Monats Oktober
Alle vier Wochen – aus dem Kreis der Athleten und Persönlichkeiten, die sich zuletzt in der Leichtathletik besonders in Szene gesetzt haben - können Sie auf leichtathletik.de regelmäßig in unserer Umfrage den "Leichtathleten des Monats" aus vier Kandidaten wählen. Stimmen Sie für Ihren Favoriten!

Carsten Schütz ist einer von vier Kandidaten. (Foto: Klaue)
Für den Oktober sind nominiert:Luminita Zaituc (GER)
Obwohl sie auf den letzten zehn Kilometern von Krämpfen geplagt wurde, erkämpfte sich die Braunschweigerin den Sieg beim Frankfurt-Marathon und unterbot die Olympia-Norm von 2:30:00 Stunden um genau 19 Sekunden. Damit erfüllte sie ihre beiden Ziele. Es war Zaitucs zweiter Erfolg in Frankfurt nach dem Rekordlauf im Jahr 2001 (2:26:01 h). Jetzt will sie sich in aller Ruhe auf Olympia vorbereiten.
Martin Lel (KEN)
Bei der Halbmarathon-WM in Vilamoura in Portugal setzte sich Anfang des Monats ein Mann in Szene, den so recht niemand auf der Rechnung hatte. Martin Lel holte sich den Weltmeistertitel. Der Kenianer war im vergangenen Jahr erstmals so richtig aufgefallen, als er beim Venedig Marathon Zweiter wurde. In diesem Jahr lief er beim Halbmarathon in Lissabon zum Sieg und Monate später dann zum WM-Titel. "Portugal bringt mir offensichtlich Glück", meinte Lel in Vilamoura mit der Goldmedaille um den Hals.
Yingjie Sun (CHN)
Die Chinesin Yingjie Sun hat den Peking Marathon gewonnen und dabei die sechstschnellste jemals gelaufene Zeit erreicht. Die 26-Jährige 10.000-Meter-WM-Dritte von Paris blieb als erst vierte Frau unter 2:20 Stunden und verbesserte den Asienrekord von Naoko Takahashi (Japan) um sieben Sekunden auf jetzt 2:19:39 Stunden. Nur die Britin Paula Radcliffe (3x) und die Kenianerin Catherine Ndereba (2x) waren jemals schneller als Sun.
Carsten Schütz (GER)
Von der Weltspitze ist der Wattenscheider Carsten Schütz noch ein ganzes Stück entfernt, doch trotzdem macht sein Marathon-Debüt Hoffnung. Beim eher kleinen Essen-Marathon siegte Schütz in 2:14:58 Stunden und stellte damit eine deutsche Bestzeit auf, die bis zum Jahresende wohl auch niemand mehr erreichen wird.
Wir sind gespannt auf Ihre Wahl!
Machen Sie mit bei der Wahl zum Leichtathleten des Monats Oktober...
An den leichtathletik.de-Umfragen können nur noch registrierte Besucher teilnehmen!
Die bisherigen Leichtathleten des Monats:
März 2002 - Kirsten Bolm (D)
April 2002 - Paula Radcliffe (GBR)
Mai 2002 - Annika Becker (D)
Juni 2002 – Sina Schielke (D)
Juli 2002 – Annika Becker (D)
August 2002 – Sabine Braun (D)
September 2002 - Tim Montgomery (USA)
Oktober 2002 – Paula Radcliffe (GBR)
November 2002 – Sonja Oberem (D)
Dezember 2002 – Regina Schnurrenberger (D)
Januar 2003 – Sophie Krauel (D)
Februar 2003 – René Herms (D)
März 2003 – Kenenisa Bekele (ETH)
April 2003 – Paula Radcliffe (GBR)
Mai 2003 – Susanne Keil (D)
Juni 2003 – Susanne Keil (D)
Juli 2003 – Sebastian Ernst (D)
August 2003 – Annika Becker (D)
September 2003 – Paul Tergat (KEN)