Marathon-DM: Harrer gibt Halbmarathon-Debüt
Viele der besten deutschen Straßenläufer fehlen am Sonntag (13. Oktober) bei der Marathon-DM in München. Sie gaben und geben lieber in Frankfurt oder Berlin ihre Visitenkarte ab. Spannung verspricht die Veranstaltung dennoch, denn Mittelstrecklerin Corinna Harrer gibt ihr Debüt - auf der Halbmarathon-Strecke.
Ohne klare Favoriten werden am Sonntag die Deutschen Marathon-Meisterschaften im Rahmen des 28. München-Marathons gestartet. Der Kreis der Titelanwärter ist dabei so klein wie selten zuvor. So könnte das Hauptaugenmerk des München-Marathons, der mit aktuell 19.048 Anmeldungen stramm auf die 20.000 Teilnehmer-Marke hinsteuert, auf den Start der Hallen-EM-Zweiten Corinna Harrer liegen. Die Regensburger Mittelstrecklerin bewirbt sich dabei nicht um den Marathon-Sieg, sondern gibt über die Halbmarathondistanz ihr Debüt.Die 1.500-Meter-Spezialistin war nach einer vorzeitig beendeten WM-Saison und einem ausgiebigen Urlaub vor wenigen Wochen wieder ins Training eingestiegen – und zeigte trotz dieses Handicaps Mitte September bei der 10-Kilometer-DM in Bobingen schon eine stabile Grundlagenausdauer, die ihr neben der Vizemeisterschaft hinter Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) auch den U23-Titel und zudem zwei Mannschaftssiege einbrachte.
Was Harrer sich von diesem Lauf verspricht, wer auf den DM-Titel im Marathon der Männer und Frauen hochgehandelt wird, das lesen Sie in einer ausführlichen Vorschau auf laufen.de