Marathon-DM: Jan Simon Hamann siegt bei Debüt
Susanne Hahn (SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken) und Jan Simon Hamann (USC Bochum) sind die Deutschen Marathonmeister 2012. In München setzte sich der Philosophie-Student bei seinem Debüt über 42,195 Kilometer in 2:19:46 Stunden durch. Susanne Hahn blieb in 2:32:11 Stunden deutlich über ihrem selbst gesetzten Ziel von 2:29:30 Stunden.
Während Susanne Hahn das Frauenrennen vor Monika Heiß (LG Telis Finanz Regensburg; 2:45:11 h) und deren Vereinskollegin Steffi Volke (2:47:20 h) dominierte und auf der zweiten Hälfte viele Kilometer ganz allein laufen musste, war es bei den Männern spannend.Schon kurz nach der Halbmarathon-Marke fielen die als Favoriten gestarteten Martin Beckmann (LG Leinfelden-Echterdingen) und der Regensburger Dennis Pyka aus der Spitzengruppe zurück. Beckmann gab das Rennen später auf, Dennis Pyka erreichte das Ziel als Fünfter in 2:23:28 Studen. Noch früher als Martin Beckmann gab der ebenfalls höher gehandelte Tobias Sauter auf: Er erreichte die Halbmarathon-Marke nicht.
Spannendes Duell im Männerrennen
Auf der zweiten Hälfte entwickelte sich dann ein Duell zwischen Jan Simon Hamann und dem Spergauer Sven Weyer. Zunächst hatte Hamann die Spitze übernommen, dann setzte sich Weyer ab, aber er konnte sein hohes Tempo nur bis Kilometer 35 halten und wurde von Hamann wieder eingeholt. Auf den letzten Kilometern baute der Bochumer seinen Vorsprung dann auf 2:11 Minuten aus, und Sven Weyer gewann Silber in 2:21:57 Stunden vor Benedikt Hoffmann (PTSV Jahn Freiburg; 2:22:22 h).
Einen ausführlichen Bericht mit Stimmen von den Siegern und eine Bildergalerie mit fast 200 Fotos aus München finden Sie auf LAUFEN.DE
Die Resultate finden Sie in der Ergebnisrubrik...