Marathonmann Dirk Nürnberger mit neuen Zielen
Vor knapp eineinhalb Jahren riss er im Ziel der Deutschen Marathon-Meisterschaften in Regensburg triumphierend die Arme nach oben. Jetzt ist Dirk Nürnberger selbst ein Regensburger geworden. Am Wochenende hat der bisher für den SC DHfK Leipzig startende und im bayerischen Veitsbronn sesshaft gewordene 36-Jährige bei der LG Domspitzmilch Regensburg angeheuert.

Dirk Nürnberger will jetzt für Regensburg jubeln (Foto: Kiefner)
"Zwei sehr gute Jahre will ich noch haben und noch einmal den Titel holen", sind seine erklärten Ziele für die Zukunft. Die Aussichten sollten nicht zu schlecht sein. In Bayern lebend, nun für einen bayerischen Verein startend, könnte der Meister von 2005 durchaus in der Lage sein, im kommenden Oktober in der bayerischen Landeshauptstadt erneut zuzuschlagen.Hätte der SC DHfK Leipzig in diesem Jahr keine wirtschaftlichen Probleme bekommen, hätte Dirk Nürnberger seine Karriere wohl dort in zwei oder drei Jahren beendet, weil er sich nicht gerade als wanderfreudig bezeichnet.
Seinen Titel von 2005, in Regensburg gewonnen, wollte er natürlich in diesem Jahr verteidigen. Es lief auch hervorragend, aber im Gegensatz zu seinem oftmaligen Trainingskumpel Carsten Eich, ist der Angestellte einer Bank in Vollzeit beschäftigt und deshalb ein Feierabendsportler.
Start bei Senioren-EM
"Über 200 Kilometer pro Woche lassen sich dann oft schwer unterbringen, und wenn dann der Betrieb eine Umstellung vornimmt und man plötzlich am Tag anstatt acht zehn bis zwölf Stunden arbeiten muss, geht das auf die bitter nötigen Regenerationszeiten", bedauert er seine kurzfristige Marathonabsage in diesem Jahr. Nun ist die Arbeitszeit wieder im Normalbereich und der ruhige, besonnene Läufer mit sich wieder im Reinen.
Regensburgs neues Zugpferd hat sich auch für einen Start bei den Senioren-Europameisterschaften 2007 im Halbmarathon entschlossen. Und die sind am 17. bis 20. Mai in der Donaustadt, wo die LG Domspitzmilch mit seinen weiteren Assen Dennis Pyka, Holger Ahrenberg und Rudi Salzberger und eben Dirk Nürnberger dann in der M35 gleich mehrere heiße Eisen im Feuer hat. "Junioren-Europameister war ich schon, jetzt will ich die Karriere noch mit einem Senioren-Europameistertitel abrunden", schaut das neue Domspitzmilch-Ass durchaus zuversichtlich in die nahe Zukunft.