ADH-Meisterschaften mit interessanten Meldungen
Die Fachhochschule Darmstadt richtet am kommenden Wochenende, 14. und 15. Mai, in Zusammenarbeit mit der SG Egelsbach und dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) in Egelsbach die Internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften der Leichtathletik aus.
Juliane Sprenger-Afflerbach plant ihren Saisonauftakt in Egelsbach (Foto: Kiefner)
Das Sportzentrum Egelsbach bietet für 383 deutsche Spitzenathletinnen und -athleten von 74 Hochschulen und Wettkampfgemeinschaften optimale Wettkampfbedingungen. Das zahlenmäßig größte Team stellt die Wettkampfgemeinschaft (WG) Köln mit 30 Aktiven, gefolgt von der WG Karlsruhe (21) und der WG Mainz (18). Außerdem sind Athleten aus Malaysia und der Schweiz gemeldet.
Sechs Olympia-Teilnehmer gemeldet
Die Meisterschaften können dabei mit einem interessanten Teilnehmerfeld aufwarten. Sieben ehemalige Universiade- und sechs Olympia-Teilnehmer, darunter über 200 Meter Hallen-Europameister Tobias Unger (Uni Tübingen), Till Helmke (Uni Frankfurt), der sich für seinen Einstieg noch keine bestimmte Zeit vorgenommen hat, und Nadine Hentschke (WG Heidelberg) sowie im Weitsprung Nils Winter (Jahresbestleistung 8,17 m, WG Köln) und über 100 Meter Hürden Juliane Sprenger-Afflerbach (WG Dortmund), die nach ihrem Verletzungspech im Winter in die Freiluftsaison einsteigen will, sind zumindest gemeldet.
Die Teilnahme an den Wettkämpfen ist unter anderem Nominierungskriterium für die Universiade 2005, die vom 11. bis 21. August in Izmir (Türkei) stattfindet. Beginn der Wettkämpfe ist am Samstag um 14:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.