| Ultralauf

Marcel Bräutigam läuft bei 50-Kilometer-Premiere zum DM-Titel

Erstes 50-Kilometer-Rennen und gleich der Titel: Marcel Bräutigam hat die Deutschen Ultralauf-Meisterschaften am Samstag in Grünheide für sich entschieden. Im zweiten Teil der Strecke setzte sich der erfahrene Marathonläufer von der starken Konkurrenz ab.
Martin Neumann

Marcel Bräutigam (GutsMuths-Rennsteiglaufverein) hat seine Ultralauf-Premiere mit dem DM-Titel über 50 Kilometer gekrönt. Der erfahrene Marathonläufer setzte sich am Samstagmorgen in Grünheide recht deutlich mit 2:51:55 Stunden vor Benedikt Hoffmann (TSG Heilbronn; 2:54:43 h) und Florian Neuschwander (Spiridon Frankfurt; 2:54:53 h) durch. Der passionierte Ultraläufer, der zwei Toilettenpausen einlegen musste, kam mit 16:35 Minuten auf der letzten der zehn Fünf-Kilometer-Runden noch einmal stark auf. Doch den Silberrang erreichte er nicht mehr ganz.

Der 2:17-Stunden-Marathonläufer Marcel Bräutigam hatte sich nach etwa 20 Kilometern von seinen stärksten Konkurrenten abgesetzt und den Vorsprung anschließend immer weiter ausgebaut. Die Marathonmarke passierte der Deutsche Meister bei Sonnenschein und guten Laufbedingungen nach ca. 2:24 Stunden. An den deutschen Rekord von Dr. Paul Schmidt-Hellinger (2:49:06 h) kam der 31-Jährige allerdings nicht ganz heran. Der Mediziner gehört zum medizinischen Kompetenzteam des DLV und betreut momentan deutsche Top-Läufer im Höhentrainingslager in Flagstaff (USA).

Das Frauen-Rennen in Grünheide wurde erst auf den letzten Kilometern entschieden. Am Ende setzte sich Almut Dreßler (LG Nord Berlin; 3:29:43 h) nach 50 Kilometern mit knapp 100 Metern Vorsprung auf Nele Alder-Berens (Ultrasportclub Marburg; 3:30:08 h) durch. Bronze sicherte sich Malin Pfäffle (Die Laufpartner) mit 3:37:04 Stunden. Mehrmals hatte die Führung zwischen den beiden Spitzenläuferinnen gewechselt. Auf der letzten Runde hatte dann Almut Dreßler die frischeren Beine und lief zum Titel. Die schnellsten drei Frauen sowie die schnellsten fünf Männer blieben in Grünheide unter der Norm für die 50-Kilometer-WM am 1. September in Brasov (Rumänien).

Die Ergebnisse lesen Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik ...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024