Nils Schumann wechselt Trainer
Nils Schumann hat seinem Erfolgstrainer Dieter Hermann den Rücken gekehrt. In Zukunft will der Olympiasieger von Sydney von Thomas Springstein auf Erfolgskurs gebracht werden.
Nils Schumann trainiert künftig unter der Regie von Thomas Springstein (Foto: Westend)
"Ich danke Dieter Hermann für die Zusammenarbeit, die sehr erfolgreich, schön und lehrreich war", sagte Nils Schumann der "Thüringer Allgemeinen". Die Trennung habe freundschaftlich stattgefunden. Bereits einmal trennten sich die Wege, als der 25-jährige nach seinem Olympia-Coup zur LG Nike Berlin wechselte, um später wieder nach Erfurt zurückzukehren. Neue Impulse
Der 800-Meter-Läufer hofft nun, in dem neuen Umfeld der Magdeburger Gruppe um die Vize-Europameisterin Grit Breuer wieder die Erfolgsspur zu finden. Zuletzt musste sich Nils Schumann an der Achillessehne operieren lassen und den WM-Sommer absagen.
Gemeinsam mit Thomas Springstein, der von einer "neuen Herausforderung" spricht, will der EM-Dritte neue Reize im Training und für die Wettkämpfe auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2004 in Athen setzen.
"Ich bin froh, dass uns jetzt noch ein ganzes Jahr im Hinblick auf Olympia bleibt. Wie schnell Nils wieder belastbar ist, muss sich noch zeigen. Auch Grit freut sich, dass sie nun einen Trainingspartner hat, der so unbeschwert läuft. Das wird auch ihr neue Impulse geben", erklärte Thomas Springstein, der Nils Schumann bereits mit in das Trainingslager nach Zinnowitz genommen hat.