| DM Mehrkampf Hamburg

Fünfkampf-Gold für Mareike Arndt und Mareike Rösing

Der Vorname Mareike hallte am Sonntag bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Hamburg des Öfteren durch die Halle. Im Fünfkampf der Frauen setzte sich die Leverkusenerin Mareike Arndt durch. In der weiblichen U20 gewann die Lübeckerin Mareike Rösing.
Silke Bernhart

Der Fünfkampf der Frauen litt in Hamburg unter zahlreichen Absagen und Abbrüchen. Gar nicht erst angetreten waren EM-Teilnehmerin Anna Maiwald (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Titelverteidigerin Celina Leffler (SCC Koblenz-Karthause). Mit Fußproblemen musste nach dem Kugelstoßen auch Mitfavoritin Caroline Klein aus Leverkusen die Segel streichen. „Ich bin vor zwei Wochen umgeknickt“, erklärte sie, „zwei Wochen konnte ich gar nichts trainieren außer Stabi-Übungen – dafür war der Start in den Wettkampf erstaunlich gut. Der Hochsprung war dann aber tödlich für den Fuß. Nach einem Anlauf im Weitsprung habe ich gemerkt, dass gar nichts mehr geht.“

So rückte die Deutsche Siebenkampf-Meisterin Mareike Arndt (TSV Bayer 04 Leverkusen) noch mehr in den Fokus. "Eigentlich habe ich mir gar nichts vorgenommen. Ich wollte einfach hierher kommen und Spaß haben", sagte sie nach fünf absolvierten Disziplinen. Und Spaß hatte sie am Tag ihres 25. Geburtstags – besonders im Kugelstoßen, wo sie mit 14,53 Metern eine neue Bestleistung aufstellte. Diese Leistung sowie die beste 800-Meter-Zeit (2:17,40 min), ebenfalls Hausrekord, waren schließlich der Schlüssel zum Sieg mit 4.210 Punkten. Mit zwei weiteren Wettkämpfen in Einzeldisziplinen – unter anderem einem Hürden-Auftritt bei der Hallen-DM in Leipzig (18./19. Februar) – will sie die Hallensaison nun erfolgreich ausklingen lassen.

Auf dem zweiten Platz überzeugte Sophie Hamann (TuS Metzingen; 4.066 Pkt) besonders mit ihren starken Sprüngen: 1,75 Meter im Hochsprung und 5,85 Meter im Weitsprung sowie die zweitbeste Zeit über 800 Meter sicherten ihr Silber vor Vanessa Grimm (LG Reinhardswald; 3.941 Pkt). 

Mareike Rösing wird Favoritenrolle gerecht

Mit 4.120 Punkten hatte Mareike Rösing (TuS Lübeck) sich im Vorjahr in die deutschen Rekordlisten der U18 eingetragen. Mit höheren Hürden und der Vier-Kilo-Kugel ging es für sie am Sonntag in Hamburg an das Fünfkampf-Debüt in der U20-Altersklasse – keine allzu große Umstellung, war sie doch schon im vergangenen Sommer bei den U20-Weltmeisterschaften im Siebenkampf gegen die damals bis zu zwei Jahre ältere Konkurrenz gestartet.

So wurde die gerade erst 17-Jährige ihrer Favoritenrolle in Hamburg dann auch souverän gerecht. Besonders im Kugelstoßen wartete sie mit einer Steigerung auf 11,55 Meter als beste Athletin der Konkurrenz auf, auch ihre Sprünge über 1,75 Meter (Hoch) und auf 5,85 Meter (Weit) konnten sich sehen lassen. Der Lohn: 3.862 Punkte und nach dem U18-Sieg ein Jahr später Platz eins in der U20.

Wie im Vorjahr war ihr dabei Antonia Kohl (SV Halle; 3.746 Pkt) auf den Fersen. Allein im Kugelstoßen (10,05 m) konnte sie nicht mithalten, glänzte aber als beste Hürdensprinterin (8,65 sec) und Weitspringerin (5,88 m). Dritte im äußerst dünnen Feld von nur fünf Teilnehmerinnen wurde Maren Wilms (LG Rhein-Wied; 3.512 Pkt), die sich noch als beste 800-Meter-Läuferin im Feld (2:26,39 min) auf einen Podestplatz nach vorne schob. Eine Lücke hatte an der Spitze der Verzicht der deutschen U20-Rekordlerin Lisa Maihöfer (LG Staufen) hinterlassen, die in dieser Hallensaison keine Mehrkämpfe bestreitet.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024