Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Eunice Barber liegt auf WM-Kurs
Eunice Barber in FormDie französische Siebenkämpferin Eunice Barber ist kurz vor der WM in guter Form. Bei einem Sportfest in Evry-Bondoufle legte sie die 100 Meter Hürden in 12,88 Sekunden zurück. "Dieses Ergebnis ist sehr wichtig für mich, es gibt mir Selbstvertrauen", sagte die Ex-Weltmeisterin, die bei den anstehenden Titelkämpfen als Goldanwärterin gilt, nach dem Lauf. Für ein weiteres gutes Ergebnis der Veranstaltung sorgte die neuseeländische Diskuswerferin Beatrice Faumuina (63,59 m).
Griechen mit großem Aufgebot nach Paris
Die griechische Mannschaft reist mit einem neuen Rekordaufgebot von 45 Athleten zur Weltmeisterschaft nach Paris. Die Gastgeber der Olympischen Spiele im nächsten Jahr bringen einige Medaillenhoffnungen mit an die Seine. Das Aufgebot wird angeführt von Olympiasieger Kostas Kenteris (200m) sowie den Europameisterinnen Ekaterini Thanou (100m), Mirela Manjani (Speer) und Ekaterini Voggoli (Diskus).
Prominente Kandidaten für Athletenkommission
Am Rande der Weltmeisterschaft in Paris haben die WM-Teilnehmer auch die Gelegenheit, 12 Mitglieder der Athletenkommission des Weltverbandes IAAF, der sieben weitere bestimmt, zu wählen. Insgesamt 26 Kandidaten gibt es, darunter sind auch viele klangvolle Namen wie Jolanda Ceplak (Slowenien), Hicham El Guerrouj (Marokko), Haile Gebreselassie (Äthiopien), Paula Radcliffe (Großbritannien), Felix Sanchez (Dominikanische Republik) und Gabriela Szabo (Rumänien).
Lars Riedel – Jedes Mal was Neues
Der deutsche Diskus-Weltmeister Lars Riedel will keinen Gedanken an den in Paris möglichen sechsten WM-Titel verschwenden. "Ich sage mir eigentlich gar nicht so ausdrücklich: Nu' haste fünf, jetzt willste auch noch den sechsten Titel. Es ist ja jedes Mal wieder was Neues. Du hast ein großes Ziel im Jahr, das ist das Wunderschöne", sagte der Chemnitzer, der mit seinem Trainingslager in Portugal zufrieden war, in einem Interview mit der "FAZ".
Carl Myerscough – Großbritanniens Hoffnung
Mit die größte WM-Medaillenhoffnung Großbritanniens ist ausgerechnet Kugelstoßer Carl Myerscough, der in diesem Jahr schon eine Weite von 21,92 Metern erzielt hat. "Ich denke, ich habe eine Chance auf den Sieg", sagt der 23-jährige selbst wenige Tage vor der Weltmeisterschaft in Paris.
WM-Buch Paris 2003 – Jetzt vorbestellen!