| Hochzeit

Maren Kock und Florian Orth geben sich das Ja-Wort

Die Läufer Maren Kock und Florian Orth haben sich am Samstag das Ja-Wort gegeben. Schon seit knapp drei Jahren sind die beiden ein Paar und nun auch verheiratet. Ihr großes Ziel im Sommer ist eine gemeinsame Teilnahme bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in London.
Pamela Ruprecht

Die Läufer Maren Kock und Florian Orth haben sich am Samstag bei ihrer standesamtlichen Trauung das Ja-Wort gegeben. Seit knapp drei Jahren sind die beiden Athleten schon liiert. Seit 2012 startet die EM-Sechste über 1.500 Meter – wie auch ihr Mann seit 2009 – für die LG Telis Finanz Regensburg. Im gleichen Jahr hatten sie ihren ersten gemeinsamen internationalen Einsatz bei den Europameisterschaften in Helsinki (Finnland), zwei Jahre später waren sie dann ein Paar.

"Momentan sind wir räumlich noch getrennt und sehen uns nur an den Wochenenden, was sich aber im Laufe des Jahres ändern wird", sagte Maren Kock im Vorfeld der Heirat. Ihr Leistungssportler-Alltag ist geprägt von der dualen Karriere: Sie arbeitet zurzeit noch in ihrer Heimat im Emsland, während Florian Orth in der Schwalm in der elterlichen Praxis in der vierten Generation als Zahnarzt tätig ist. Die Pendelzeit am Wochenende beträgt pro Fahrt drei Stunden. "Das klaut natürlich schon Zeit", meinte der 27-Jährige ein paar Tage vor der Trauung. "Man muss diszipliniert sein und alles gut planen." Kann sich in derselben Situation aber auch gut gegenseitig helfen.

Dritte gemeinsame EM in Folge mit dem besten Ergebnis

Beide sind beim selben Verein bei verschiedenen Trainern. Gelegentlich werden Einheiten zusammengelegt: "Wenn ich einen normalen Dauerlauf auf dem Programm habe und Flo mal locker laufen muss, dann passt es immer ganz gut", berichtete die 26-Jährige, die auch bei Tempoläufen manchmal Unterstützung bekommt. "Es ist schon von Vorteil, wenn beide den Sport auf diesem Niveau machen." Man kann sich untereinander motivieren und teilt mit dem Partner die gleiche Leidenschaft.

Es läuft als Team auch richtig gut: "In den letzten Jahren konnte ich meine Leistung stetig steigern, habe sogar den Schritt auf die längere Distanz gewagt und das hat sehr gut funktioniert", sagte Florian Orth. 2016 waren sie zum dritten Mal in Folge zusammen bei den Europameisterschaften und konnten in Amsterdam (Niederlande) mit zwei Top-Acht-Platzierungen ihr bisher bestes internationales Ergebnis abliefern. "Sicherlich kann man sagen, dass wir gegenseitig voneinander profitieren."

In diesem Sommer stehen die Weltmeisterschaften in London (Großbritannien; 5. bis 13. August) an. Ein WM-Start bei den Aktiven fehlt dem frisch vermählten Paar noch, "sodass es dieses Jahr schön wäre, gemeinsam dieses Ziel zu erreichen", sagte Florian Orth. Im nächsten Jahr lockt außerdem die Heim-EM in Berlin als weiterer Höhepunkt. "Cool wäre es, wenn wir unseren Doppelsieg von Nürnberg 2015 und Leipzig 2016 bei den Deutschen Meisterschaften wiederholen könnten, dann als Ehepaar Orth", blickte er in Richtung der Titelkämpfe in Erfurt (8./9. Juli) voraus.

Ein Artikel über vier weitere Leichtathletik-Paare folgt am Sonntag!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024