| EYOF Györ Tag 5

Maren Smoljuk rennt zur Silbermedaille

Maren Smoljuk hat am Freitag beim EYOF in Györ die zweite deutsche Leichtathletik-Medaille geholt. Die Athletin vom SC Magdeburg wurde Zweite über 400 Meter Hürden.
Silke Bernhart

Der Zwischenstand beim European Youth Olympic Festival in Györ (Ungarn) kann sich schon einen Tag vor dem Schlussakkord sehen lassen: Nach fünf Wettkampf-Tagen hat das siebenköpfige deutsche Leichtathletik-Team zwei Medaillen auf dem Konto.

400-Meter-Hürden-Läuferin Maren Smoljuk (SC Magdeburg) überquerte im Finale am Freitag zunächst als Dritte die Ziellinie. Doch wenig später rückte sie sogar vor auf den Silberrang. Die vor ihr liegende Italienerin Emma Silvestri hatte ihre Bahn verlassen und wurde disqualifiziert. Bitter für die junge Athletin, aber umso schöner für Maren Smoljuk, die für ein starkes Rennen in 60,59 Sekunden nur rund zwei Zehntel über Bestleistung mit Platz zwei belohnt wurde. Gold ging in 60,06 Sekunden an die Spanierin Carla Garcia Sanchez.

Hochspringerin Maja Küßner (1. LAV Rostock) und Hürdensprinterin Amelie Braun (CLV Siegerland) werden am Samstag aus deutscher Sicht den Schlusspunkt unter das EYOF 2017 setzen. Amelie Braun zog am Freitag in 13,69 Sekunden (+2,3 m/sec) als Zweite ihres Vorlaufs in das Finale am Samstag ein. Vielleicht holt sie sich dafür noch Tipps von ihrer älteren Schwester Nina: Die Sprinterin, die mittlerweile für die LG Olympia Dortmund startet, war 2014 und 2015 ebenfalls bei internationalen Nachwuchsmeisterschaften im Einsatz und stand zuletzt auch im Staffel-Aufgebot für die U23-EM in Bydgoszcz (Polen).

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024