| Startschuss

Marie-Laurence Jungfleisch und Fabian Heinle bereit für die Halle

Die Stuttgarter Springer Marie-Laurence Jungfleisch und Fabian Heinle sind in guter Form aus dem Trainingslager in Teneriffa (Spanien) zurückgekehrt und sind bereit für den Start in die Hallen- und Olympiasaison.
pm/pr

Mit großer Spannung hat das Olympia-Jahr begonnen, und auch im Lager der Leichtathleten kreisen die Gedanken nahezu ausschließlich um die fünffarbigen Ringe der Olympischen Spiele in Rio (Brasilien). Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch und Weitspringer Fabian Heinle starten nach dem Trainingslager ihren ersten Formtest an den nächsten beiden Wochenenden.

Die WM-Sechste der Weltmeisterschaften von Peking (China) und amtierende Deutsche Meisterin geht bereits in der Messehalle 2 in Karlsruhe bei den Baden-Württembergischen
Hallenmeisterschaften (20./21. Januar) an den Start. U23-Europameister Fabian Heinle beginnt die Saison eine Woche später bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften (30./31. Januar) in Sindelfingen.

Auf Teneriffa ist Verlass

„Ich brauche die längere Pause noch. Das Trainingslager war sehr anstrengend“, sagt der Deutsche Meister, der wie seine Trainingspartnerin gerade in der entscheidenden Phase des Abiturs steckt. Den letzten Schliff vor dem Start in die Hallensaison haben sich die beiden während eines gemeinsamen zweiwöchigen Trainingslagers auf Teneriffa geholt.

„Wir sind viel horizontal und vertikal gesprungen und haben Sprints und verschiedene Läufe
absolviert“, berichtet Marie-Laurence Jungfleisch, die mit den Bedingungen auf der
kanarischen Insel äußerst zufrieden war. „Wenn es geregnet hat, dann war das abends oder
nachts. Tagsüber konnten wir alles durchführen, was wir uns vorgenommen hatten. Auf
Teneriffa kann man eben immer zählen.“

Zur Trainingsgruppe gehörten zudem Hochspringer Martin Günther (LG Eintracht Frankfurt) , Weitspringerin Anna Bühler (Unterländer LG) und Dreispringer Martin Jasper (VfB Stuttgart). „Das motiviert ungemein, wenn man in der Gruppe trainiert“, findet Fabian Heinle. Zurück in Stuttgart sind die Durchschnittstemperaturen derzeit nahezu 30 Grad niedriger, dennoch sind die beiden VfB-Stars „heiß“ auf den Saisonstart.

Vorfreude auf die Wettkämpfe

„Ich bin froh, dass es nun endlich losgeht“, sagt Marie-Laurence Jungfleisch. Für die
Olympia-Qualifikation, die ab Mai beginnt, muss sie 1,94 Meter springen.  Bei der WM in Peking meisterte sie erstmals 1,99 Meter und kann deshalb zuversichtlich auf eine Teilnahme schauen. „Auch bei den Europameisterschaften im Juli in Amsterdam hoffe ich, ganz vorne mit dabei zu sein.
Und gesund bleiben möchte ich. Mehr Wünsche habe ich eigentlich nicht“, sagt die 25–Jährige und lacht.

Ähnlich sieht es ihr Team-Kollege Fabian Heinle. „Für Rio muss ich 8,15 Meter springen. Das
müsste zu schaffen sein. Und wenn dort dann alles gut läuft, hoffe ich natürlich, auch die
Qualifikation fürs Finale zu überstehen.“ Große Ziele neben den Abi-Prüfungen in Physik, Mathe, Englisch und Deutsch, die Anfang April im Kalender stehen. Die erste internationale Herausforderung steht beim Indoor-Meeting in Karlsruhe (6. Februar) an.

Während die beiden Olympia-Kandidaten in Spanien an Kondition und Technik arbeiteten, wurde in Deutschland an ihren Internetseiten gebastelt. Die sehenswerten neuen Homepages von <link http: www.marielaurencejungfleisch.de _blank>Marie-Laurence Jungfleisch und <link http: www.fabianheinle.de _blank>Fabian Heinle machen Laune auf die bevorstehende spannende Leichtathletik-Saison.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024