Marion Jones startet beim ISTAF in Berlin
Das ISTAF Berlin hat heute die Verpflichtung der amerikanischen Topathletin Marion Jones (29) für das 63. Internationale Stadionfest am 12. September im neuen Olympiastadion Berlin offiziell bekannt gegeben. Marion Jones wird beim abschließenden TDK Golden League Meeting im Weitsprung antreten.
Marion Jones kommt wieder zum ISTAF (Foto: Crespel)
Der Weitsprung der Frauen ist damit nach den 110 Meter Hürden der Männer die zweite eigene Disziplin des Meetings, die neben den zwölf vorgeschriebenen Disziplinen der TDK Golden League abgehalten werden. "Wir haben mit Marion Jones eine hervorragende Athletin verpflichten können, die in diesem Jahr bei den Olympischen Spielen im Weitsprung sehr gute Leistungen zeigen dürfte und beim ISTAF spannende Revanchen mit anderen Athletinnen aus Athen bieten wird", erklärte dazu ISTAF-Geschäftsführer Gerhard Janetzky. Die dreimalige Olympiasiegerin der Olympischen Spiele in Sydney 2000 und mehrfache Weltmeisterin hatte sich in dieser Saison nach ihrer Babypause im Weitsprung in der Weltspitze zurückgemeldet und gilt als Medaillenanwärterin in Athen. Marion Jones hatte bei den US Trials im Sommer mit 7,11 Metern den ersten Platz belegt. Gegenwärtig belegt sie nach Tatjana Lebedewa, Irina Simagina und Elva Goulbourne den vierten Platz in der Weltrangbestenliste. In Deutschland war sie am vergangenen Wochenende bei der Team Challenge in München 6,82 Meter (außer Wertung) gesprungen.
Im Zeichen von Olympia und WM
Das 63. Internationale Stadionfest ISTAF Berlin 2004 steht ganz im Zeichen der Olympischen Spiele in Athen und der Bewerbung Berlins um die Austragung der Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2009. Erstmals seit zwei Jahren wird das ISTAF wieder an seinem traditionellen Austragungsort, dem jetzt umgebauten und modernisierten Olympiastadion Berlin, stattfinden. Das diesjährige ISTAF beginnt am Sonntag, den 12. September, um 12 Uhr. 2004 wird das ISTAF als Finalstation der TDK Golden League, der Premiumserie der internationalen Leichtathletik, dienen, bei der Athleten um den mit einer Million US-Dollar in Gold gefüllten Jackpot kämpfen.
Beim ISTAF 2004 werden rund 200 Topathleten aus aller Welt antreten.
ISTAF-Tickets erhält man im Internet unter www.istaf.de oder unter der 24-Stunden-Hotline 030/4430 4430.