Mariya Abakumova bereit zum Duell
Speerwerferin Mariya Abakumova (Russland) hat am Donnerstag in Moskau die nationale Meisterschaft geholt. Mit ihren 65,99 Metern zeigte die 27-Jährige dabei, dass sie auch bei der WM an gleicher Stelle (10. bis 18. August) ihren Titel erfolgreich verteidigen möchte. Es deutet sich ein spannender Kampf um Gold an - vor allem mit Christina Obergföll (LG Offenburg) und Linda Stahl (TSV Bayer 04 Leverkusen).

Christina Obergföll hat die Russin in dieser Saison schon viermal geschlagen - dreimal in der Diamond League und bei der Team-EM. In Top-Form ist auch Linda Stahl, der es wiederum gelang Christina Obergöll bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm die bisher einzige Saisonniederlage beizubringen. Spannung pur verspricht das Speerwurf-Finale bei der WM in Moskau, vielleicht wieder mit mehreren Medaillen für den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV)? Bei Olympia und EM hatte es im letzten Jahr schon jeweils Silber und Bronze gegeben.
Titel im Hochsprung an Ivan Ukhov
Im Hochsprung gewann Olympiasieger Ivan Ukhov mit 2,30 Metern den Russsichen Meistertitel vor Aleksandr Shustov (2,27 m). U20-Weltmeister Sergey Morgunov siegte im Weitsprung (8,06 m). Zweiter wurde Aleksand Petrov (7,94 m).
Der Olympiasieger von Athen (Griechenland) Yuriy Borzakovskiy lief über 800 Meter in 1:46,98 Minuten zum Sieg. Hindernis-OlympiasiegerinYulia Zaripova bewies ihre gute Form über 1.500 Meter (4:02,56 min).
Im Kugelstoßen erzielte die Olympia-Zweite Yevgeniya Kolodko 19,86 Meter.