| CAS-Entscheidung

Mariya Savinova-Farnosova verliert 800-Meter-Gold von London

Der Name Mariya Savinova-Farnosova war bereits häufig in Verbindung mit Dopingvergehen russischer Leichtathleten gefallen. Bisher gab es keine Verurteilung. Jetzt hat der Internationale Sportgerichtshof (CAS) die 800-Meter-Läuferin für vier Jahre gesperrt und alle ihre Ergebnisse seit Juli 2010 gestrichen – darunter drei internationale Titel.
dpa/sb

Der Internationale Sportgerichtshof (CAS) hat die russische 800-Meter-Läuferin Mariya Savinova-Farnosova für vier Jahre wegen Dopings gesperrt. Zudem strich der CAS sämtliche Ergebnisse vom 26. Juli 2010 bis zum 19. August 2013. Darunter fällt der Olympiasieg 2012 in London (Großbritannien). Seit August 2013 hat die heute 31-Jährige keine Wettkämpfe mehr bestritten.

Der CAS begründete sein Urteil unter anderen mit Abweichungen im Blutpass der Leichtathletin. Der Fall lag beim Sportgerichtshof, da der russische Leichtathletik-Verband wegen des Skandals um staatliches Doping vom Weltverband IAAF suspendiert ist. Die Mittelstrecklerin zählte zu den Athleten, für die die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) schon im Jahr 2015 eine lebenslängliche Sperre gefordert hatte.

Ergebnislisten werden neu geschrieben

Zahlreiche Ergebnislisten internationaler Meisterschaften werden nun neu geschrieben. Die Olympia-Goldmedaille von London könnte an Rio-Olympiasiegerin Caster Semenya (Südafrika) gehen, sofern das Internationale Olympische Komitee (IOC) die Aberkennung bestätigt. Auch bei den Weltmeisterschaften 2011 in Daegu (Südkorea) lag Mariya Savinova-Farnosova vor der Südafrikanerin.

Bei den Europameisterschaften 2010 in Barcelona (Spanien) hatte die russische Läuferin vor Yvonne Hak (Niederlande), Jenny Meadows (Großbritannien) und der damals viertplatzierten Slowakin Lucia Klocova gewonnen.

Die Suspendierung von Savinova-Farnosova gilt laut CAS-Mitteilung vom Freitag rückwirkend vom 24. August 2015.

Mit Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024