Martin Buß: Ich will Europameister werden
Trotz strömenden Regens in der Qualifikation und einer bislang alles andere als optimal verlaufenen Saison ist Hochsprung-Weltmeister Martin Buß optimistisch. "Ich will Europameister werden", sagt der 26jährige Berliner vor dem Finale am Donnerstag Abend (19.55 Uhr).
Der Regen machte in der Hochsprung-Quali auch Martin Buß zu schaffen. (Foto: Kiefner)
Leichtathletik.de: Martin Buß, welche Eindrücke haben Sie aus der Regen-Qualifikation mitgenommen?Buß: "Die Quali hatte mit Hochsprung eigentlich wenig zu tun. Es machte keinen Spaß. Ich musste jeden Schritt bewusst setzen und bin beim Anlauf in meinen Schuhen hin- und hergerutscht. Die Atmosphäre und die Akustik im Olympiastadion sind super. Aber das wusste ich ja schon vom Europacup-Finale."
Leichtathletik.de: Wie ist denn Ihre Stimmungslage nach der alles andere als optimal verlaufenen Saison?
Buß: "Natürlich bin ich frustriert, dass sich der WM-Titel nicht so gut umsetzen ließ und Edmonton in Luft und Rauch aufgegangen ist. Mir sind aber auch andere Dinge als der Sport wichtig, beispielsweise, dass meine beiden Jungs gesund sind."
Leichtathletik.de: Was haben Sie sich für das Finale vorgenommen?
Buß: "Ich will Europameister werden, denn der EM-Titel im eigenen Land zählt offenbar mehr als der WM-Titel. Ich denke, dass man unter normalen Bedingungen 2.34 bis 2.36 Meter springen muss, um zu gewinnen. Die beiden Schweden Strand und Holm, Rybakow und ich werden um den Titel springen."