Roman Sebrle denkt an Hallenstarts und Rekord
Roman Sebrle, der Zehnkampf-Weltrekordler aus der Tschechischen Republik, schließt nicht aus, dass er in der anstehenden Hallensaison zwei Siebenkämpfe bestreitet. "Es ist möglich, dass ich Mitte Februar beim Meeting von meinem Freund Erki Nool in Tallinn und später bei der Hallen-WM in Birmingham starte."
Mit Mehrkämpfer Roman Sebrle könnte in der Hallensaison wieder zu rechnen sein (Foto: Kiefner)
Ein Mann wie Roman Sebrle verknüpft mit solchen Ankündigungen natürlich große Ziele. "Ich möchte meine Bestleistung verbessern und habe auch ein Auge auf den Weltrekord. Ich habe die Bestmarke im Freien, deshalb würde ich gerne auch den Rekord in der Halle angreifen." Gehalten wird dieser seit 1993 vom US-Amerikaner Dan O'Brien mit 6.476 Punkten.Trainingscamp in Südafrika
Nachdem Roman Sebrle bereits im Dezember auf Gran Canaria gut trainiert hat, verschlägt es den Europameister nun zur weiteren Vorbereitung wieder nach Potchefstroom in Südafrika, wo er sich gerne zu Jahresbeginn aufhält.
Bei der Wahl zum "Sportler des Jahres" musste sich Roman Sebrle in seiner Heimat vor kurzem als Zweiter dem Ski-Freestyler Ales Valenta geschlagen geben. "Ich bin nicht enttäuscht. Ich hätte auch für ihn gestimmt. Er ist Olympiasieger und das ist mehr wert als meine Titel", gab sich der Zehnkämpfer allerdings als fairer Verlierer.