| Ludwigshafen

Martin Hahn dreht auf

60 Meter in 6,75 Sekunden: Sprinter Martin Hahn hat am Samstag in Ludwigshafen seine Bestleistung um vier Hundertstel gesteigert und sich vorläufig auf Rang zwei der deutschen Bestenliste gesetzt. Kai Kazmirek und Celina Leffler absolvierten bei den Landesmeisterschaften von Rheinland-Pfalz eine Generalprobe vor den Deutschen Hallenmeisterschaften im Mehrkampf.
Silke Morrissey

Zu den größten Erfolgen von Martin Hahn zählen bisher der Vize-Titel bei den Deutschen Hochschul-Meisterschaften und Top-Vier-Platzierungen bei den Süddeutschen. Gut möglich, dass es in naher Zukunft noch weiter nach vorne geht. Jedenfalls ist der 24-Jährige vom ABC Ludwigshafen in starker Verfassung, wie er am Samstag bei seinem Heimspiel bewies. In 6,75 Sekunden stellte er über 60 Meter eine neue Bestleistung auf und sortierte sich vorerst hinter Julian Reus (TV Wattenscheid 01; 6,60 sec) auf Rang zwei der Deutschen Bestenliste ein.

Im Sprint der Frauen war Sina Mayer (LAZ Zweibrücken) eine Klasse für sich. Die 20-Jährige blieb über 60 Meter in 7,47 Sekunden erstmals unter 7,50 Sekunden und ließ wenig später in 24,62 Sekunden den nächsten Hausrekord sowie den Sieg über die Hallenrunde folgen.

Kai Kazmirek springt über 2,05 Meter

Im Hochsprung kam Sebastian Schultz (TV Rheinzabern) mit 2,11 Metern am höchsten hinaus. Eine Leistung, die auch Zehnkämpfer Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) schon gezeigt hat. Bei seinem ersten Hochsprung-Auftritt seit der WM in Peking (China) gingen diesmal für ihn 2,05 Meter ins Protokoll - aus kurzem Anlauf, wie er am Abend auf <link https: www.facebook.com _blank link zum facebook-auftritt von kai>Facebook verriet. Über 60 Meter Hürden war er in 8,14 Sekunden der Schnellste.

Doch Mehrkämpfer drehen ja bekanntlich erst so richtig im Rahmen eines Mehrkampfs auf. Und so gilt es für den WM-Sechsten, die gute Form am kommenden Wochenende (30./31. Januar) mit nach Hamburg zu nehmen, wo für ihn die Hallen-DM auf dem Programm steht – im Übrigen genauso wie für Siebenkämpferin Celina Leffler (SSC Koblenz-Karthause), die dort ihre Premiere im Fünfkampf der Aktiven feiern wird.

Die U18-Weltmeisterin von 2013 trug sich im Weitsprung (5,99 m) und über die Hürden (8,54 sec) in die Siegerlisten ein, im Hochsprung (1,63 m) wurde sie Zweite, im Kugelstoßen (13,30 m) Dritte. Alles solide Leistungen mit Luft nach oben.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024