Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Christian Olsson braucht zur Zeit viel Geduld (Foto: Klaue)
Arthroskopie bei Christian OlssonFür Dreisprung-Olympiasieger Christian Olsson wird die Zeit bis zur Weltmeisterschaft in Helsinki (6. bis 14. August) immer knapper. Der Schwede hat sich nun einer Arthroskopie am verletzten Knöchel unterzogen, hofft aber nach wie vor, rechtzeitig für die Titelkämpfe fit zu werden. Bisher hat er in dieser Saison noch keinen Wettkampf bestritten.
Tobias Unger gegen Ronald Pognon
Tobias Unger (LAZ Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg) will am Donnerstagabend beim Meeting in Straßburg (Frankreich) die aktuelle nationale 100-Meter-Jahresbestzeit von 10,32 Sekunden, die der Tübinger Marius Broening und der Wattenscheider Marc Blume halten, auslöschen. Er wird dabei vom frischgebackenen Europacup-Sieger Ronald Pognon (Frankreich) herausgefordert. Bei dem Meeting ist aus dem deutschen Lager unter anderem auch der Wattenscheider Speerwerfer Christian Nicolay am Start.
Anita Weyermann wieder unter's Messer
Die seit langer Zeit immer wieder vom Verletzungspech verfolgte Schweizer Läuferin Anita Weyermann, 1997 WM-Dritte über 1.500 Meter, muss sich einer weiteren Operation unterziehen. Die 27-Jährige, die in den letzten vier Jahren nur noch sporadisch in der Szene aufgetaucht ist, hat Knieprobleme.
Kenianer laufen um WM-Tickets
Am Samstag, 25. Juni, gilt es in Kenia. Bei den WM-Trials in Kasarani kämpfen die besten Athleten um die WM-Tickets nach Helsinki. Nach Verbandsangaben ist die Teilnahme Voraussetzung für die Nominierung. Die ersten Zwei qualifizieren sich automatisch, für den dritten Startplatz wird eine "Wild Card" vergeben. Insgesamt 135 Läufer haben die Nominierungsvoraussetzungen bereits erfüllt, so dass sich das übliche Gerangel um die Spitzenpositionen ergeben wird.
BLV/DLV-Jugendgala
Am kommenden Samstag steht in Schweinfurt die BLV/DLV-Jugendgala auf dem Programm. Leistungsstarke Felder und spannende Wettkämpfe kündigen sich besonders in den U18-Wettbewerben an, wo es noch einmal um die Tickets für die U18-WM, die Mitte Juli in Marrakesch stattfindet, geht.
Deena Kastor verteidigt Titel
Deena Kastor will bei den bevorstehenden US-Meisterschaften in Carson trotz Fußproblemen, die sich im Mai einstellten, ihren Titel über 10.000 Meter verteidigen. Die Olympia-Dritte im Marathon fühlt sich wieder einsatzbereit und peilt eine Top-3-Platzierung an, mit der sie sich für die WM in Helsinki empfehlen könnte.
Diskuswerferinnen über 62 Meter
Bei einem internationalen Meeting in Singapur lieferten am Dienstag die Diskuswerferinnen die besten Leistungen ab. Die Inderin Harwant Kaur gewann mit 62,89 Metern vor der Chinesin Song Aimin (62,16 m), die drei Tage vorher in Sidoarjo die 65 Meter übertroffen hatte (wir berichteten).
Das leichtathletik.de-Forum - Jetzt mitdiskutieren...