| Stabhochsprung-Meeting

Martina Strutz hakt in Hof die WM-Norm ab

Martina Strutz hat am Samstag beim windigen und kühlen Stabhochsprung-Meeting in Hof den Glanzpunkt gesetzt: Mit einem Sprung über 4,62 Meter hakte sie die WM-Norm für Peking (China) ab und kam so hoch hinaus wie seit zwei Jahren nicht mehr.
Silke Morrissey

Im dritten Wettkampf der Saison war die Norm fällig: Martina Strutz (Schweriner SC) steigerte sich am Samstag bei schwierigen Bedingungen auf 4,62 Meter und ist damit nach Silke Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen) die zweite deutsche Stabartistin, die den Richtwert für die WM in Peking (China; 4,55 m) in der Tasche hat.

„Wir hatten unwahrscheinlich viel Gegenwind, es war böig, es war kalt, der Wettbewerb war lang – irgendwann bist du einfach durch“, beschrieb Martina Strutz die Voraussetzungen in Hof, die eigentlich alles andere als förderlich waren für eine Leistungssteigerung. Ebenso wie zuvor eine Woche intensiven Techniktrainings in Kienbaum. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich jetzt schon so weit bin."

Als nächstes soll die Leistung in einigen Wettkämpfen stabilisiert werden. Am Donnerstag steht eine Reise nach Sollentuna (Schweden) auf dem Programm, am Samstag nimmt die Vize-Weltmeisterin von 2011 bei einem Einlage-Wettbewerb der Frauen bei der Junioren-Gala in Mannheim Anlauf.

Viele DLV-Athleten mit Salto nullo

Eine weitere WM-Kandidatin musste in Hof früh die Segel streichen: Für Katharina Bauer (TSV Bayer 04 Leverkusen) ging kein gültiger Versuch in die Ergebnislisten ein. Auch Martina Schultze (VfL Sindelfingen), für ihre Saison-Bestleistung von 4,40 Metern jüngst für die Universiade nominiert, fabrizierte einen Salto nullo. So gingen Platz zwei und drei ins Ausland, und zwar an Michaela Meijer (Schweden; 4,52 m) und Alena Lutkovskaya (Russland; 4,32 m).

Ein ähnliches Bild bot sich bei den männlichen Stabhochspringern: Carlo Paech (TSV Bayer 04 Leverkusen), derzeit eigentlich stabil bei Höhen um 5,70 Meter, blieb ebenfalls ohne gültigen Versuch, sein Vereinskollege Karsten Dilla mit 5,41 Metern unter seinen Möglichkeiten. Für den Sieg reichte dem Polen Robert Sobera eine Höhe von 5,51 Metern.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024