| Senioren

Masters-Hallen-WM: Torun bereitet Top-Event vor

Mitte März kommt es in Torun (Polen) zum nächsten internationalen Kräftemessen der Senioren-Leichtathleten: Bei den Hallen-Weltmeisterschaften 2019 mit Winterwurf erwarten die Masters-Athleten Top-Bedingungen.
Bettina Schardt

Vom 24. bis 30. März 2019 werden in der Stadt an der Weichsel die 8. Welttitelkämpfe in der Halle, im Winterwurf und in einigen Non-Stadia-Wettbewerben ausgetragen. Noch gut vier Wochen, nämlich bis zum 29. Januar 2019 sind Anmeldungen möglich.

Viele Sportler aus Europa erinnern sich an sehr gut organisierte Hallen-Europameisterschaften mit Winterwurf im Frühjahr 2015. Es waren nebenbei Meisterschaften der kurzen Wege. Die Welttitelkämpfe sollen das Ganze nun noch toppen. Brian Keaveney, WMA-Vizepräsident Wettkampf-Organisation, war Mitte Dezember vor Ort und hat sich ein Bild vom Stand der Vorbereitungen gemacht. „Diese Meisterschaften in Torun werden die besten sein, die es bisher gegeben hat“, zeigte er sich begeistert.

Sowohl die Vorbereitungen als auch die Sport-Anlagen sind laut Keaveney bestens. Neben der bekannten Arena Torun und den Außenanlagen gibt es eine brandneue Indoor-Wurfanlage für Gewichtwurf und Kugelstoß.

„Wunderbare Gastfreundschaft in Torun“

Auch die WMA-Präsidentin Margit Jungmann (Rehlingen) freut sich auf Torun: „Ich verbinde mit Torun die besten Erinnerungen: der Charme der Kopernikus-Stadt entsteht durch die wunderbare Gastfreundschaft der polnischen Gastgeber in einer historisch bedeutenden und gleichzeitig junggebliebenen Stadt in Kombination mit tollen Wettkampfstätten, kompetenten Kampfrichtern und engagierten Volunteers. Ich freue mich, wieder an den Ort der EM 2015 zurückzukehren.“

Bei den kontinentalen Hallen-Titelkämpfen 2015 gingen über 2.000 Teilnehmer aus 37 Nationen an den Start. Bis Donnerstagabend hatten für die WM bereits 700 Athleten ihre Meldungen abgegeben, davon 168 aus dem Gastgeberland Polen und 59 aus Deutschland.

<link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail senioren-hallen-weltmeisterschaften>Hier geht es zu den Anmeldeunterlagen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024