| Bühl

Mateusz Przybylko bestätigt WM-Form

Beim Hochsprung-Meeting in Bühl hat Mateusz Przybylko am Freitagabend erneut die 2,30-Meter-Marke übersprungen. Marie Laurence Jungfleisch belegte höhengleich (1,92 m) hinter der Schwedin Erica Kinsey Rang zwei. Falk Wendrich konnte nach fünf Jahren seine Bestleistung erstmals wieder steigern.
Pamela Ruprecht/pm

Mateusz Przybylko setzt seine starke Form mit guten Leistungen fort. In Bühl absolvierte der Leverkusener alle Höhen bis einschließlich 2,30 Meter im ersten Versuch. Damit bestätigte der 25-Jährige zum dritten Mal in dieser Saison die WM-Norm für London (Großbritannien; 4. bis 13. August). Bei den letzten Wettbewerben hatte er mit 2,30 und 2,35 Meter geglänzt. Über 2,32 Meter versuchte er sich anschließend nur einmal, da sich eine leichte Blockade der Wirbelsäule bemerkbar machte. „Zur Vorsicht haben wir da den Wettkampf beendet“, berichtete Trainer Hans-Jörg Thomaskamp, der seinem an Position zwei der Welt-Jahresbestenliste notierten Schützling ein überaus stabiles Niveau bescheinigte.

Hinter dem Mexikaner Edgar Rivera (2,28 m) konnte sich Falk Wendrich (LAZ Soest) wieder sehr gut präsentieren. Der nominierte U23-EM-Teilnehmer für Bydgoszcz (13. bis 16. Juli) probierte sich nach auf Anhieb überflogenen 2,26 Metern – Steigerung seiner fünf Jahre alten Bestleistung um zwei Zentimeter – sogar dreimal an der WM-Norm für London (2,30 m). Für Eike Onnen (Hannover 96) gingen 2,19 Meter und Platz fünf in die Ergebnisse ein, 2,26 Meter waren zu hoch.

Bei den Frauen musste sich Marie Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) Erica Kinsey geschlagen geben. Beide überflogen 1,92 Meter, die Schwedin brauchte aber zwei Versuche weniger. Die nächste Höhe von 1,94 Metern war für beide Athletinnen zu hoch. Rang drei ging an Ana Simic (Kroatien; 1,90 m). Die Hallen-EM-Fünfte Jossie Graumann (LG Nord Berlin) wurde mit 1,87 Metern Fünfte.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024