Uta Pippig beim Cross-Joggen auf Platz zwei
"Bodo Tümmler eine Brustbreite vor Hecht". So lautete die Überschrift des Berichts in der "Leichtathletik" vom 16. November 1964 über den "Cross der Asse" beim 1. Berliner Cross-Country-Lauf, den Studenten der Freien Universität unter Federführung des heutigen Berliner Marathon-Machers Horst Milde am Teufelsberg organisiert hatten. 40 Jahre später, am heutigen Sonntag, gaben Ex-Europameister Bodo Tümmler und der Siegers des ersten Volkslaufes, Ex-Radsportler Rainer Podlesch, den Startschuss zum Hauptlauf bei der Jubiläumsveranstaltung des SCC Berlin.
Uta Pippig joggte beim 40. Berliner Crosslauf mit. (Foto: Klaue)
Mit am Start standen Wolfgang Paech und Jürgen Kirstein, die seit 40 Jahren bei jedem Cross, ob am Teufelsberg, auf dem Maifeld am Berliner Olympiastadion oder jetzt im Grunewald, nahe dem Mommsenstadion, immer dabei waren.Uta Pippig als Gastläuferin
Besonders groß war die Freude der Organisatoren über die Teilnahme von Uta Pippig. Die dreifache Berlin-Marathon-Siegerin hatte ihren dreiwöchigen Aufenthalt bei ihrer Familie in Petershagen nahe Berlin extra verlängert, um beim Jubiläumslauf über 8800 Meter mitjoggen zu können. Als zweite Frau durchlief sie das Ziel in lockeren 38:40 Minuten. Siegerin wurde die vereinslose Astrid Carl in 38:18 Minuten. Den dritten Platz belegte die Freizeitläuferin Karsta Parsiegla (39:10 min).
Auf ihr Ziel, die Teilnahme an den Olympischen Spiele 2004 in Athen angesprochen, bestätigte Uta Pippig: "Ich möchte mich schon ernsthaft auf die 5000 Meter bei Olympia vorbereiten, aber das hängt auch von der Gesundheit ab. Ich lasse mich jetzt nicht unter Druck setzen, sondern warte die Entwicklung ab. Die US-Trials im Juni des nächsten Jahres sind sowieso zunächst das Ziel."
SCC-Dreifacherfolg bei den Männern
Im Cross der Männer gab es einen Dreifacherfolg für den veranstaltenden SCC. Michael Gottschalk, ehemals Olympiateilnehmer über 1500 Meter, siegte über die 8800-Meter-Distanz souverän in 30:35 Minuten vor Ingo Ortel (31:07 min) und Desmond King (31:19 min). Insgesamt starteten mehr als 1400 Läuferinnen und Läufer beim 40. Berliner Cross-Country-Lauf, in dessen Rahmen auch die Crossmeisterschaften des Berliner Leichtathletik-Verbandes bei den Schülerinnen und Schülern sowie der weiblichen und männlichen Jugend ausgetragen wurden.
Die kompletten Ergebnisse finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...