| Pressekonferenz Eberstadt

Mateusz Przybylko will Tränhardt-Rekord angreifen

Das internationale Hochsprung-Meeting in Eberstadt (25. bis 27. August) wartet auch bei seiner 39. Auflage mit einem absoluten Weltklassefeld auf. Olympiasieger Derek Drouin (Kanada) und Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) sind die Stars der Veranstaltung, die nach der WM in London stattfindet.
Ewald Walker

„Wir haben in diesem Jahr ein absolutes Weltklassefeld am Start“ kündigte Peter Schramm, Sportlicher Leiter des Hochsprung-Meeting in Eberstadt, am Montag auf einer Pressekonferenz in Heilbronn für die 39. Auflage der Veranstaltung an. Athletenmanager Günter Eisinger (Frankfurt) hat für die dreitägige Veranstaltung vom 25. bis 27. August zahlreiche Topathleten verpflichtet. Star des Meetings ist Olympiasieger und Weltmeister Derek Drouin (Kanada; Bestleistung 2,40 m), Eberstadt-Sieger der letzten beiden Jahre.

Neben dem Olympia-Dritten Robert Grabarz (Großbritannien) und dem Syrer Majd Eddin Ghazal steht mit Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) auch ein deutscher Springer im Fokus. Der Deutsche Meister liegt in der Weltjahresbestenliste mit 2,35 Metern hinter Mutaz Essa Barshim (Katar) auf Rang zwei. „Ich möchte in Eberstadt höher als 2,35 Meter springen und dann den deutschen Rekord von Carlo Tränhardt mit 2,37 Metern angreifen“, sagte der neue Überflieger Mateusz Przybylko. Schramm kündigte an, dass man derzeit mit Barshim verhandle, im Etat aber kaum noch Spielraum vorhanden sei.

Lieblings-Meeting von Marie Laurence-Jungfleisch

Das Eberstädter Meeting hat einen Etat von 150.000 Euro, vor Jahren lag dieser noch bei 220.000 Euro. „Das Fernsehen hat uns in den letzten Jahren im Stich gelassen“, stellt der ehemalige Religionslehrer fest und beklagt, dass in den Fernsehredaktionen Drittliga-Fußball über das Hochsprung-Weltklassemeeting gestellt wird. Dies habe massive Auswirkungen auf das Sponsoren-Engagement.

„Eberstadt ist mein Lieblingsmeeting“, verrät Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart). Die siebenfache Deutsche Meisterin vom VfB Stuttgart hatte im Vorjahr das Meeting mit ihrem ersten Zwei-Meter-Sprung gewonnen und will auch diesmal über die Zimmertüre springen. Jungfleisch hat in Hallen-Weltmeisterin Kamila Licwinko (Polen) und Hallen-Europameisterin Airine Palsyte (Litauen) stärkste Konkurrenz.  

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024