| Ass des Monats März

Max Heß auch in der Ass-Wahl der Überflieger

19 Jahre jung und schon Vize-Weltmeister in der Halle: Der Chemnitzer Dreispringer Max Heß hat die Nutzer von leichtathletik.de im März überzeugt und den Sieg in der Wahl zum „Ass des Monats“ eingefahren.
Silke Morrissey

Die Liste der Nominierten für die Ass-Wahl im März war diesmal hochkarätig. Mit Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz) stand die Hallen-Vize-Weltmeisterin im Dreisprung zur Wahl, mit Mathias Brugger der Bronzemedaillen-Gewinner von Portland (USA) im Siebenkampf. Alexandra Wester (ASV Köln) hatte sich mit Rang sechs im Weitsprung bei ihrer internationalen Premiere für die Nominierung empfohlen.

Schließlich ließ aber der Jüngste des Quartetts seine Mitstreiter hinter sich – fast wie bei der Hallen-WM: Nur der Chinese Bin Dong (17,33 m) flog dort weiter als Max Heß. 17,14 Meter gingen für den Chemnitzer, der im Juli 20 Jahre alt wird, in die Ergebnislisten ein, und das gleich zweimal. Ein ungültiger Satz katapultierte ihn gar in Regionen, die Gold bedeutet hätten.  Für Bestleistung und Silber belohnten ihn die leichtathletik.de-Nutzer mit 43,4 Prozent der Stimmen in der Ass-Wahl.

Auf Rang zwei behauptete sich Mathias Brugger (31,8 %), dem unter anderem ein fantastischer 1.000-Meter-Lauf  eine Bestleistung von 6.126 Punkten und WM-Bronze beschert hatte. Dahinter sortierten sich Kristin Gierisch und Alexandra Wester, die in Portland Sätze auf 14,30 und 6,67 Meter zeigten und damit Selbstvertrauen für den Olympia-Sommer tanken konnten.

Die genaue Stimmverteilung:

Max Heß: 43,4 Prozent
Mathias Brugger: 31,8 Prozent
Kristin Gierisch: 16,5 Prozent
Alexandra Wester: 8,4 Prozent

<link btn>Übersicht der bisherigen Gewinner

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024