| Vereinswechsel

Maximilian Bayer sprintet ab 2017 für Ingolstadt

Er zählt zu den besten Hürdensprintern Deutschlands und schaffte mit seiner persönlichen Bestzeit von 13,43 Sekunden in dieser Saison sogar die Norm für die Olympischen Spiele in Rio, wenn auch einige Tage zu spät. Nun will Maximilian Bayer, bislang im Trikot des SC DHfK Leipzig unterwegs, seiner Karriere mit einem Vereinswechsel einen neuen Impuls verleihen: Ab 2017 startet der 25-jährige Oberbayer für den MTV 1881 Ingolstadt.
pm/alex

Nachdem Maximilian Bayer vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) jüngst in das Top Team berufen wurde, formulieren sich seine nächsten Ziele quasi von selbst: Teilnahme an der WM in London (Großbritannien) 2017 und die Olympischen Spiele 2020 in Tokio (Japan). „Natürlich will ich auch Deutscher Meister werden“, bekennt der gebürtige Münchner nach DM-Platz vier in diesem Jahr selbstbewusst.

Und dieser Gedanke scheint angesichts seiner bisherigen Leistungen keineswegs abwegig. Er und Gregor Traber (VfB Stuttgart), mit dem er sich im Übrigen gut versteht, wollen in den nächsten Jahren deshalb einen Generationswechsel im Kampf um den deutschen Hürden-Thron einleiten.

„Struktur und Klima stimmen“

Der Wechsel vom SC DHfK Leipzig, dem Club von Kugelstoß-Weltmeister David Storl und Hürdensprint-Vizewelt- und Europameisterin Cindy Roleder, nach Ingolstadt kam für Maximilian Bayer dabei genau zur rechten Zeit. „Ich komme zu einem Verein, der gut geführt ist, bei dem die Struktur und das Klima stimmen und bei dem ich von Anfang an das Gefühl habe, dass man meine Leistung wertschätzt. Ich habe mich dort vom ersten Training an richtig wohl gefühlt, weil ich einige Leute kenne und die anderen Athleten mich behandeln, als wäre ich schon seit Jahren einer von ihnen.“

In der Tat: „Maxi“ Bayer ist für die Ingolstädter alles andere als ein Unbekannter. In jungen Jahren lernte er beim benachbarten MTV Pfaffenhofen mit Hilfe von Trainer Thomas Burger das Einmaleins des Hürdensprints, ging dann 2012 für ein Jahr zur LG Stadtwerke München, um schließlich seine Zelte aus Studien- und sportlichen Gründen in Leipzig aufzuschlagen. Dort will er auch bis zum erfolgreichen Bachelor-Abschluss in den Fachbereichen Technische Redaktion und E-Learning Systeme bleiben und weiter mit Bundestrainer Jan May trainieren. Letzterer hat ihm auch weiterhin seine uneingeschränkte Unterstützung zugesagt.

Weiterer Neuzugang Mona Mayer

Auf seinem Terminkalender stehen jedoch ab sofort auch regelmäßige Visiten in Ingolstadt sowie Besuche bei seiner in München lebenden Mutter. Nach Ende seines Studiums will Maximilian Bayer dann ganz nach Bayern zurückkehren.

Ebenfalls im Trikot des MTV 1881 Ingolstadt starten wird ab dem kommenden Jahr die Deutsche U16-Meisterin über 300 Meter, Mona Mayer (bisher LG Sempt). Die 15-Jährige trainiert weiterhin bei ihrer Mutter Ruth Mayer in Poing bei München, aber auch in der Trainingsgruppe von MTV-Coach Reinhard Köchl.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024