Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Maria Mutola wird in Birmingham laufen (Foto: Chai)
Maria Mutola läuft in BirminghamDie 800-Meter-Weltmeisterin Maria Mutola (Mozambique) wird im Februar beim Hallen-Meeting in Birmingham (Großbritannien) antreten. Sie trifft dort über 1.000 Meter auf die starken Britinnen Kelly Holmes und Jo Fenn.
Sperre für Rio Ferdinand
Auch der Leichtathletik-Weltverband IAAF blickte mit Interesse auf die britische Insel. Dort hatte sich der Fußballer Rio Ferdinand einer Dopingkontrolle entzogen. Der Kicker von Manchester United wurde nun für acht Monate gesperrt und mit einer Geldstrafe belegt. Damit fiel das Urteil der Disziplinarkommission deutlich härter aus als viele erwartet hatten.
Bewährungsstrafe für Carl Lewis
Der frühere US-Sprint- und Weitsprungstar Carl Lewis wurde mit einer Bewährungsstrafe von drei Jahren belegt. Er hatte vor acht Monaten in Los Angeles einen Autounfall verursacht.
Athleten des Jahres auf den Bahamas
Auch auf den Bahamas stehen nun die "Leichtathleten des Jahres" fest. Mit dieser Auszeichnung wurden Dreispringer Leevan Sands, WM-Dritter in Paris, und die bei der Hallen-WM zweitplatzierte 400-Meter-Läuferin Christine Amertil in dieser Woche für ihre Leistungen gewürdigt.
Shawn Crawford wechselte Trainer
Der frühere Hallen-Weltmeister Shawn Crawford hat den Trainer gewechselt. Er gehört nun der gut besetzten Trainingsgruppe von Trevor Graham an. Der US-Sprinter erhofft sich davon nach einem enttäuschenden WM-Sommer eine Leistungssteigerung. Ende Januar wird er allerdings erst einmal heiraten.
Hochdotierte US-Laufserie
Der "USA Running Circuit", hinter dem der US-Leichtathletik-Verband steht, ist 2004 mit der Rekordsumme an garantierten Preisgeldern von 818.700 US-Dollar dotiert. Allein bei den Olympia-Trials im Marathon im Februar in Birmingham (USA) werden über 270.000 Dollar verteilt.
*** Jetzt zuschlagen! LA-Schnäppchen auf ebay.de! ***