Meeting-Premiere in Haldensleben
Im Waldstadion in Haldensleben gibt es am 22. August mit dem ersten Leichtathletik-Meeting eine Premiere. Neben deutschen Top-Athleten werden auch zahlreiche internationale Sportler erwartet, darunter sechs Medaillengewinner der jüngsten Europameisterschaften in Barcelona (Spanien).
Besonders spannend wird es im Diskuswurf der Frauen. Die derzeit Weltjahresbeste Nadine Müller aus Halle und die EM-Siebte Sabine Rumpf (LSG Goldener Grund) treffen neben anderen auf die Vize-Europameisterin Nicoleta Grasu aus Rumänien und die Polin Joanna Wisniewska, die EM-Bronze gewann.Ähnlich interessant könnte es beim Kugelstoßen der Frauen werden. Vize-Weltmeisterin Nadine Kleinert aus Magdeburg bekommt es mit der auEM-Teilnehmerin Olga Ivanova aus Russland zu tun. Mit der Wattenscheiderin Denise Hinrichs kämpft sie auch gegen die US-Hallen-Meisterin Jillian Camarena.
Hingucker im Weitsprung
Im Weitsprung der Frauen gibt es nicht nur optische Hingucker, auch ein erstklassiges Feld ist aufgestellt - darunter allein zwei Sieben-Meter-Springerinnen. Die beste Vorleistung bringt die Russin Olga Kucherenko mit 7,13 Metern als Jahresbeste mit, sie gewann in Barcelona die Bronzemedaille. Aber auch die hochtalentierte Darya Klishina ist in diesem Jahr bereits 7,03 Meter gesprungen. Die deutsche Konkurrenz mit der Rehlingerin Bianca Kappler und der Wattenscheiderin Sosthene Taroum Moguenara will dagegenhalten.
Auch die Männer-Wettkämpfe sind prominent besetzt. Ob im Speerwurf durch den frisch gebackenen Vize-Europameister Matthias de Zordo aus Saarbrücken im Kampf gegen den Routinier Sergey Makarov (Russland). Oder im Stabhochsprung durch die Deutschen Björn Otto (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen), Richard Spiegelburg, Lars Börgeling (beide TSV Bayer 04 Leverkusen) gegen keine Geringeren als die EM-Medaillengewinner Maksim Mazuryk (Ukraine) und Przemyslaw Czerwinski (Polen).
www.leichtathletikmeeting-haldensleben.de