Mehr Leichtathletik-Meetings ab 2010?
Der Weltverband IAAF will die Anzahl der Ein-Tages-Meetings ab dem Jahr 2010 erhöhen. In Zukunft sollen nicht mehr sechs, sondern zwölf Golden-League-Meetings pro Jahr ausgetragen werden.
Die erfolgreichen Leichtathletik-Wettbewerbe bei den Olympischen Spielen in Peking (China) haben den Weltverband jetzt dazu veranlasst, Pläne für eine Ausdehnung der Golden League zu verfolgen. Demnach sollen die Ein-Tages-Leichtathletik-Meetings ab dem Jahr 2010 nicht nur neu strukturiert werden, die Anzahl an Meetings soll auch zunehmen. Vor allem durch die beiden Weltrekorde des jamaikanischen Sprinters Usain Bolt über 100 und 200 Meter hat die Leichtathletik in Peking neuen Schwung erhalten. Den möchte der Weltverband nun auch nutzen."Die besten Leichtathleten der Welt müssen öfter in einem Wettbewerb gegeneinander antreten können. Wir brauchen mehr Meetings und mehr Berichterstattung. So können wir die Leichtathletik weltweit noch besser vermarkten", sagte ein Sprecher des Weltverbandes.
Die Golden League besteht momentan aus sechs Meetings in Europa. Alle Athleten, die während dieser Wettkampfserie ungeschlagen blieben, teilen sich den Jackpot (eine Million US-Dollar). In Zukunft sind nun zwölf Golden-League-Meetings geplant, davon sollen acht in Europa bleiben. Die vier restlichen Meetings könnten in der Region Mittlerer Osten, in Japan, China und den USA stattfinden.
Interesse bei den potentiellen Organisatoren geweckt
Weiter ist eine so genannte Challenge League geplant, in deren Rahmen zwölf Leichtathletik-Meetings weltweit ausgetragen werden könnten. Neben dieser Challenge League sind auch sechs Super-Grand-Prix-Meetings (vier davon in Europa) und zwölf Grand-Prix-Meetings (davon sieben in Europa) geplant.
Der IAAF-Sprecher sagte: "Alle bisherigen Organisatoren wurden bereits kontaktiert. Außerdem haben auch viele potentielle Organisatoren und Städte ihr Interesse bekundet." Eine Agentur arbeitet derzeit an der Neustrukturierung und will die ersten Ergebnisse auf dem nächsten IAAF-Council-Meeting im November in Monte Carlo präsentieren.