| Hallen-EM Senioren

Mehrkämpfer waren bis kurz vor Mitternacht beschäftigt

Mit großen Starterfeldern und technischen Problemen musste der Veranstalter der Hallen-EM der Senioren in Ancona (Italien) fertig werden. So dauerte der Fünfkampf der männlichen Seniorenklassen am Mittwoch bis kurz vor Mitternacht.
Karl-Heinz Flucke

Favoritensieg im Fünfkampf bei der Hallen-EM der Senioren am Mittwoch in Ancona (Italien): Rolf Geese (LG Göttingen) lag in der Altersklasse M70 erwartungsgemäß mit 4.065 Punkten vorn. In der jüngeren Altersklasse M60, wo Geese noch den Weltrekord hält, hat er mit Klemens Grissmer (TSG Oberursel) einen würdigen Nachfolger gefunden. Mit 9,81 Sekunden im 60 Meter Hürdenlauf, 5,31 Meter im Weitsprung, 11,28 Meter im Kugelstoßen, 1,60 Meter im Hochsprung und 4:06,28 Minuten über 1.000 Meter gewann er den Titel mit 3.994 Punkten.

In der Altersklasse M50 kämpfen Horst Spiegl (TV 1909 Dietenhofen) und Lutz Naschke (Weissenseer SV Rot Weiß) Kopf an Kopf und wurden mit Platz fünf und sechs belohnt. Besser lief es für Bjoern Wind (TuS Lörrach-Stetten) in der Altersklasse M40, der die Bronzemedaille gewann.

Fünf Sprint-Siege über 60 Meter

Gleich 15 deutsche Athletinnen und Athleten platzieren sich auf Podiumsplätzen in den 60-Meter-Finals. Heike Joerg (W50, LAZ Obernburg Miltenberg), Ingrid Meier (W65, LAC Quelle Fürth), Guido Müller (M75, TSV Vaterstetten), Herbert E. Müller (M80, LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) und Gerhard Herbst (M90, RW Weissensee Berlin) hatten trotz einer Startverzögerung von über einer Stunde die Nase vorn und wurden Senioren-Hallen-Europameister. In der Klasse W65 mit den Plätzen zwei und drei von Gertrude Reismann (TSG Heidesheim) und Petra Zörner (PSV Olympia Berlin) sollte die 4x200-Meter-Staffel gute Grundlagen gelegt haben.

Paul Nobbe (M90, TUS Mayen) und Peter Speckens (M80, SV Schlafhorst) konnten bei Temperaturen um die 20 Grad im Außenbereich beim Diskuswurf wieder einmal ihre Stärke demonstrieren und gewannen ihre Disziplinen. Bereits nach Tag zwei ist das DLV Seniorenteam im Medaillenspiegel mit 82 Plaketten vor Großbritannien/Nordirland (34) und Finnland (26) klar in Führung gegangen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024