Melanie Seeger - eine Geherin für die große Bühne
Bereits im vergangenen Jahr hatte sich Deutschlands Top-Geherin Melanie Seeger mal von einer ganz anderen Seite präsentiert und sich in ihrer Heimatstadt Potsdam vor die Linse der mit ihr befreundeten Fotografin Janett Kofke gewagt.
Foto: Janett Kofke
"Die Resonanz war toll", blickt die WM-Siebte und deutsche Rekordhalterin zufrieden zurück. Auch Printmedien wie die Fachzeitschrift "Leichtathletik" und der "Berliner Kurier" sind auf die ausdrucksstarken Aufnahmen, die man weiterhin im Internet auf www.melanie-seeger.com bewundern kann, aufmerksam geworden.Foto-Shooting im Industriemuseum
Das war für die Sportlerin und die Fotografin Motivation genug, sich nun zu einem zweiten Foto-Shooting aufzumachen. Janett Kofke hatte diesmal als Location ein Industriemuseum ausgewählt. "Ich war eher skeptisch", erinnert sich Melanie Seeger, "es war bitterkalt." Aber das Ergebnis überzeugte nicht nur sie.
Die zweite Fotoserie zeigt die 25-jährige von einer noch abwechslungsreicheren Seite. Mal in den alten Internatsklamotten, mal künstlerisch, mal showreif für die große Bühne oder jugendlich frech. Melanie Seeger hat ihre facettenreichen Seiten an sich selbst entdeckt und wurde dabei von der jungen Brandenburger Fotografin gekonnt in Szene gesetzt.
Ein Blickfang für das Gehen
"Es ist mal etwas was anderes, anders rübergebracht", sagt die Sportsoldatin, "die Bilder sind modischer und bringen mehr Gefühl zum Ausdruck." Sie geht damit ein Stück weit in die Offensive. Auch für ihre Disziplin, das Gehen. Bereits nach dem ersten Shooting versprachen ihr einige freundliche E-Mail-Schreiber, künftig einen Blick mehr auf die Wettkämpfe der Geherinnen zu werfen und ganz bestimmt werden sich nun noch ein paar neue Fans finden.
Die Gelegenheit, Melanie Seeger in Aktion zu erleben, blieb ihnen allerdings auf deutschem Boden zunächst noch versagt, denn am 1. April flog sie nach Südafrika, um sich dem Trainingslager der bereits seit zwei Wochen dort weilenden Geherriege anzuschließen. Aber in dieser Woche, genauer am 5. Mai, stehen nach ihrer Rückkehr schließlich in Naumburg die Deutschen Geher-Meisterschaften auf dem Programm, wo es nun sportlich zu glänzen gilt.
Wirklich überraschen sollte es außerdem niemanden, wenn sich Melanie Seeger vor der EM in München, die ihr zumindest im Sport schon eine große Bühne garantieren könnte, noch einmal richtig schick macht. Das dritte Shooting mit weiteren neuen Ideen kommt bestimmt. Daran lassen Melanie Seeger und Janett Kofke keinen Zweifel.
Fotos:
Janett Kofke
contact@janett-kofke.de
www.janett-kofke.de
Mehr zu Melanie Seeger:
www.melanie-seeger.com
mit Bildern der beiden Foto-Shootings von Janett Kofke