| Saarbrücker Laufserie

Melitta Czerwenka-Nagel läuft W85-Weltrekord

Am Donnerstag ist im Stadion Kieselhumes der diesjährige Saarbrücker Mittelstrecken-Cup mit einem Senioren-Weltrekord über 3.000 Meter zu Ende gegangen. Melitta Czerwenka-Nagel, 2006 als Welt-Seniorenleichtathletin ausgezeichnet, ist somit nach Verletzungspause genau rechtzeitig zur Senioren-EM in Dänemark wieder in Form.
Manuel Keil

Als älteste Teilnehmerin gab die inzwischen 87-jährige Melitta Czerwenka-Nagel (LAG Saarbrücken) über 3.000 Meter ihr Wettkampf-Comeback nach einer schweren und langwierigen Muskelzerrung. Unter dem Beifall von Läufern und Zuschauern stellte sie in 22:00,97 Minuten einen Weltrekord für die Altersklasse W85 auf. Die alte Bestmarke der Kanadierin Ivy Granstrom aus dem Jahr 1998 steigerte sie um mehr als zwei Minuten.

„Ziel war eigentlich 22:30 Minuten zu laufen. Jetzt war es sogar eine halbe Minute schneller, und ich konnte die letzten 100 Meter nochmal anziehen. Da bin ich froh“, strahlte Melitta Czerwenka-Nagel. Sie hält auch bereits die W85-Rekorde über 800, 1.500 und 5.000 Meter.

In der Cup-Wertung gab es bei den Frauen einen Seniorensieg. Beim dritten und finalen Laufermeeting sicherte sich Martina Schumacher (LC Rehlingen) dank 10:12,82 Minuten über 3.000 Meter mit 1.843 Punkten noch den Gesamtsieg.

„Ich hatte eigentlich nur auf Platz zwei spekuliert“, gestand die W40-Vizeweltmeisterin über 5.000 Meter. „Der Sieg war schon überraschend und auch ganz knapp.“ Mit nur vier Punkten Rückstand belegte die zuvor führende U20-Läuferin Julie Lejarraga (Frankreich) Rang zwei.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024