| Senioren

Melitta Czerwenka-Nagel startet in neuer Altersklasse

Wenn man die Weltsportlerin 2006 Melitta Czerwenka-Nagel (LAG Saarbrücken) an ihrem Geburtstag am Donnerstag, fragt, was denn ihre nachhaltigsten Erlebnisse in ihrem Sportlerleben sind, gibt sie zwei Antworten. Die erste Antwort lautet: "Jeder Wettkampf ist für mich wieder ein Erlebnis." Und die Antwort zwei heißt: "Die Ehrung als Weltsportlerin bei der IAAF in Monaco" für ihre sieben Weltrekorde auf den Mittel- und Langstrecken, die sie zwischen 2005 und 2006 in der Altersklasse W75 aufstellte.
Karl-Heinz Flucke

Dabei hat die ehemalige Karlsruher Lehrerin erst mit 48 Jahren zum Sport gefunden, als sie von ihrem norwegischen Schwager das Buch vom amerikanischen Sportmedizinier Kenneth H. Cooper über Bewegungstraining zum Lesen erhielt. So lernte Melitta Czerwenka-Nagel in Norwegen auch das Crosslaufen, Fahrtspieltraining und das Berglaufen kennen.

Als sie nach ihrer Pensionierung in das Saarland umzog, wurde sie bei ihrem Waldlauf von anderen Läuferinnen angesprochen, doch regelmäßig unter Anleitung zu trainieren. Das war die Initialzündung für ihre Laufkarriere, die sie im Alter von 58 Jahren begann. Stolz erinnert sich Melitta Czerwenka-Nagel an die Teilnahme ihrer ersten Deutschen Senioren-Meisterschaft in Bad Homburg, bei der sie über 5.000 Meter in der Klasse W60 gleich den Titel erkämpfte.

Deutsche Bestleitungen in der Klasse W70

Ihre Deutschen Bestleistungen über 10.000 Meter in den Altersklassen W70 (47:22,51 min) und W75 (50:00,93 min) sind bislang noch nicht verbessert worden, genauso wie die Bestleistungen in der Klasse W80, in der sie die Bestzeiten von 800 bis 5.000 Meter aufstellte. Ab diesem Tag wird ein neues Register "W85" im Sportlerleben der sympathischen Saarländerin aufgeschlagen.

Fragt man Melitta Czerwenka-Nagel zu ihrem Training, dann sind es neben drei Laufeinheiten ein wöchentlicher Besuch des Fitness-Studios. Aber auch die Regeneration darf insbesondere während der Wettkampfphase nicht zu kurz kommen. Sie freut sich schon auf die Teilnahme an den 21. Senioren-Weltmeisterschaften in diesem Sommer in Lyon (Frankreich), bei denen sie über 800 Meter, 1.500 Meter und 5.000 Meter an den Start gehen möchte, um sich in die Rekordlisten der internationalen Verbände ihrer neuen Altersklasse einzutragen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024