| DM Senioren 2016

Melitta Czerwenka-Nagel stellt neuen Weltrekord auf

Die 86-jährige Melitta Czerwenka-Nagel hat am ersten Tag der Deutschen Senioren-Meisterschaften in Leinefelde für einen der Höhepunkte gesorgt: In der Altersklasse W85 rannte sie am Freitag über 5.000 Meter zu einem neuen Weltrekord.
Karl-Heinz Flucke

Obwohl sie vor dem Lauf gar nicht den rechten Mut hatte, ihre eigene deutsche Bestleistung aus dem Vorjahr, aufgestellt in Lyon (Frankreich) mit 33:35,62 Minuten, zu unterbieten, bewahrheitete sich der Ausspruch: "Unverhofft kommt oft."

Im 5.000-Meter-Lauf der W80 startete die 86-jährige Saarländerin Melitta Cerwenka-Nagel (LAG Saarbrücken) und stellte über die zwölfeinhalb Runden lange Strecke in 32:29,94 Minuten einen neuen Weltrekord in der Klasse W85 auf und unterbot die bisherige Bestmarke der Russin Nina Naumenko aus dem Jahre 2011 (32:51,05 min).

Schnelles Anfangstempo kostete fast den Rekord

Melitta Czerwenka-Nagel zeigte sich nach dem Rennen sehr erleichtert, dass es noch geklappt hatte mit der Verbesserung des Weltrekords. "Leider bin ich zu schnell angegangen. 60 Sekunden für die ersten 200 Meter, das hat mich fast den Rekord gekostet. Da musste ich erst mal Tempo rausnehmen. Zum Glück konnte ich die letzten drei Runden wieder beschleunigen. Ich bin glücklich, aber erschöpft."

Am Samstag verzichtet sie aufgrund von muskulären Probleme auf den Angriff auf den 1.500-Meter-Rekord. Sie hat sich aber vorgenommen, im Laufe der Saison noch einen Versuch zu starten.

<link btn>Zu den Live-Ergebnissen aus Leinfelde

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024