Merlene Ottey peilt mit 52 Olympia an
Im Alter von 52 Jahren peilt Sprint-Dauerbrennerin Merlene Ottey (Slowenien) ihre achte Teilnahme an Olympischen Spielen an. "Ich will die 100 Meter laufen. Ich will das schaffen", sagte die Grande Dame der Leichtathletik im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Für eine Teilnahme an den Wettkämpfen in London (Großbritannien; 3. bis 12. August) fordert der Weltverband IAAF allerdings eine Norm von 11,38 Sekunden - eine Zeit, die Merlene Ottey seit sechs Jahren nicht mehr unterboten hat. Aus dem vergangenen Jahr stehen windunterstützte 11,69 Sekunden. Ihre Bestzeit (10,74 sec) stand aus dem Jahr 1996.Einen möglichen Start mit der Staffel steht die gebürtige Jamaikanerin, die seit 2004 für Slowenien startet, skeptisch gegenüber. "Die Mädchen haben nicht denselben Antrieb wie ich. Wir können es erreichen, aber ihnen ist das nicht wichtig genug."
Seit ihrer Bronzemedaille 1980 bei den Spielen in Moskau (Russland) über 200 Meter gewann Merlene Ottey für Jamaika 29 internationale Medaillen. Bei fünf Olympischen Spielen holte sie dreimal Silber und sechsmal Bronze. Bei sechs WM-Starts im Freien gewann sie 14-mal Edelmetall.
Quelle: Sport-Informations-Dienst (sid)