Micah Kogo läuft Weltrekord
Der Kenianer Micah Kogo hat am Sonntag im niederländischen Brunssum in 27:01 Minuten einen Weltrekord im Zehn-Kilometer-Straßenlauf aufgestellt. Der 22-Jährige unterbot die sieben Jahre alte Marke des Äthiopiers Haile Gebrselassie um eine Sekunde. Zweiter wurde sein Landsmann Abraham Chebii in 27:47 Minuten.
Bereits vor dem Start war Micah Kogo der drittschnellste Läufer über zehn Kilometer auf der Straße. Im Jahr 2007 war er an selber Stelle 27:07 Minuten gelaufen. "Nachdem ich im Jahr 2007 eine Zeit von 27:07 Minuten gelaufen war, war es immer meine Absicht, hierher zurückzukommen und den Weltrekord zu attackieren", sagte Micah Kogo.Es wurde jedoch nicht nur ein Weltrekordversuch, sondern eine Weltrekordverbesserung. Zusammen mit seinem Trainingspartner Abraham Chebii (Kenia) passierte der Olympia-Dritte über 10.000 Meter auf der Bahn die Fünf-Kilometer-Marke in 13:28 Minuten. Dann übernahm Micah Kogo die Initiative und legte fortan einige Meter zwischen sich und seinen Freund.
Mit einem letzten Kilometer von 2:39 Minuten legte Micah Kogo den Grundstein für den Weltrekord. Mit 27:01 Minuten blieb er am Ende eine Sekunde unter der bisherigen Bestmarke von Haile Gebrselassie (Äthiopien), die dieser im Jahr 2002 in Doha (Katar) aufgestellt hatte. "Ich hatte im Vorfeld Angst vor dem kalten Wetter, aber die Silbermedaillen meiner Trainingspartner Moses Kipsiro, Linet Masai und Titus Mbishei bei der Cross-WM gestern haben mich zusätzlich motiviert", sagte Micah Kogo. Abraham Chebii beendete das Rennen als Zweiter in 27:47 Minuten.