| Hochschul-DM Frankfurt

Michael Pohl kratzt trotz Krämpfen an seiner Bestzeit

Der Deutsche Vizemeister über 100 Meter Michael Pohl hat sich am Mittwoch in einem gut besetzten 60-Meter-Rennen den Titel bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Frankfurt geholt.
Pamela Ruprecht

Eine Reihe schneller Sprinter machte sich auf, den Titel über 60 Meter bei den Deutschen Hochschul-Hallenmeisterschaften in Frankfurt zu gewinnen. Das beste Rennen im Finale erwischte Michael Pohl (Sprintteam Wetzlar/FRA-UAS Frankfurt), der schon im Vorlauf mit 6,74 Sekunden der Schnellste war.

Im Endlauf konnte sich der DM-Zweite über 100 Meter nochmal steigern und schrammte mit 6,70 Sekunden nur um eine Hundertstel an seiner Bestzeit aus dem Vorjahr vorbei. Und das bei nicht ganz optimaler körperlicher Befindlichkeit: "Die Rückenschmerzen sind geringer geworden, stattdessen kommen Wadenkrämpfe", nahm es der 28-Jährige auf Instagram mit Humor. "Ich bin recht zufrieden."

Auf den Silberplatz rannte in 6,78 Sekunden dessen Vereinskollege Kevin Kranz (Sprintteam Wetzlar), der knapp vor Aleksandar Askovic von der Universität Augsburg (LG Augsburg; 6,80 sec) ins Ziel kam. Nicht am Start war der gemeldete Patrick Domogala (MTG Mannheim). Den 200-Meter-Sieg holte sich die aktuelle deutsche Nummer zwei Steven Müller (LG OVAG Friedberg-Fauerbach/Uni Kassel) in 21,40 Sekunden.

Aufwärtstrend bei Chantal Butzek

Die Hallen-WM-Teilnehmerin von 2016 Chantal Butzek (LC Paderborn/Uni Paderborn) konnte sich über 60 Meter als Erste in 7,49 Sekunden im Vergleich zu ihrem Wettkampf in Dortmund deutlich verbessern. Nach einer Trainingsverletzung im Oktober, bei der sich die 20-Jährige drei Knochenödeme und vier Muskelfaserrisse zugezogen hatte, sind die persönlichen Erwartungen an diese Hallensaison den Umständen entsprechend nicht hoch.

Über 200 Meter lag Jessica-Bianca Wessolly (MTG Mannheim/PH Heidelberg; 24,34 sec) vorne – sie hatte in der vergangenen Woche in 23,77 Sekunden ihr gesteigertes Niveau unter Beweis gestellt. Über 800 Meter siegte in einem typischen Meisterschaftsrennen mit verhaltenem Tempo die U20-EM-Fünfte über 1.500 Meter Joana Staub (LC Rehlingen/Uni des Saarlandes; 2:13,78 min). Ihre Körner hat sie sich für das internationale Meeting im französischen Metz am Sonntag gespart (11. Februar), wo es dann um eine gute Zeit gehen soll.

Mit 16,41 Metern musste sich bei ihrem Titel-Gewinn im Kugelstoßen die Hallen-WM-Siebte von Portland (USA) Lena Urbaniak (LG Filstal/HS Ansbach) begnügen, bis zur Hallen-DM in Dortmund (17./18. Februar) will sie weiter fokussiert an sich arbeiten. Bei den Männern war Bodo Göder (SR Yburg Steinbach/HS Anhalt) mit 19,15 Metern erfolgreich.

<link ergebnisse wettkampf-resultate>Zu den kompletten Ergebnissen...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024