| Deichmeeting Neuwied

Michael Schrader gibt Mehrkampf-Comeback

Vize-Weltmeister Michael Schrader absolviert am Samstag (9. Mai) beim Deichmeeting in Neuwied nach 20-monatiger Verletzungspause erstmals wieder einen Mehrkampf. In vier Disziplinen misst er sich unter anderem mit dem Olympia-Sechsten Rico Freimuth sowie Lokalmatador und Vorjahressieger Kai Kazmirek. Bei den Frauen stellt sich Rückkehrerin Jennifer Oeser der WM-Vierten Claudia Rath und der EM-Vierten Carolin Schäfer.
Harald Koken

Rund eineinhalb Jahre hat Zehnkämpfer Michael Schrader (SC Hessen Dreieich) nach WM-Silber pausiert. Ein Patellasehnenriss machte ihm einen Strich durch das EM-Jahr 2014. Jetzt greift er wieder an. Die Form scheint bestens. Jedenfalls verbesserte der Sportsoldat in den letzten drei Wochen bereits mit Kugel (14,88 m) und Diskus (47,19 m) die Hausrekorde. Hinzu kamen sehr gute 7,62 Meter im Weitsprung. „So gut bin ich noch nie in eine Zehnkampf-Saison gestartet“, kommentiert der Schützling von Wolfgang Kühne. „So kann es weitergehen.“

Bevor Ende Mai das Zehnkampf-Comeback in Götzis (Österreich; 30./31. Mai) bevorsteht, wartet nun am Samstag ein Vierkampf auf den 27-Jährigen, bei dem Hochsprung (PB 1,99 m), Hürdensprint (14,02 sec), Speerwurf (65,67 m) und 200 Meter (21,70 sec) auf dem Programm stehen. Dabei wird Michael Schrader im Rhein-Wied-Stadion von Neuwied von einem Großteil der nationalen Zehnkampf-Elite unterstützt.

Kazmirek und Freimuth Mitfavoriten

Ein Mitbewerber um den Sieg im Vierkampf ist der Olympia-Sechste Rico Freimuth (SV Halle). Vor heimischer Kulisse wird sich Vorjahressieger Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) sicher so teuer wie möglich verkaufen wollen.  Der U23-Europameister und EM-Sechste, der die Hallen-EM wegen Hüftbeuger-Problemen absagen musste, ist mit prima Resultaten im Diskuswurf (45,83 m) und Kugelstoßen (14,25 m) in die Saison gestartet.

Mit dem früheren U20-Europameister Matthias Prey (SC Rönnau) ist ein weiterer Athlet am Start, der im Zehnkampf bereits über 8.200 Punkte gesammelt hat.

Starkes Trio aus Ulm

Auch dabei: der frühere U20-Vize-Europameister Matthias Brugger (SSV Ulm 1846), der sich im Winter mit starken Auftritten in der Halle in der deutschen Spitze zurückgemeldet hat, sowie seine Klubkollegen Manuel Eitel und Tim Nowak. Der Dritte der U20-WM schob sich im vergangenen Jahr beim Deichmeeting auf Rang drei und floppte im Hochsprung über 2,02 Meter. Patrick Scherfose (LG Weserbergland) und U20-WM-Teilnehmer Fabian Christ (LG Eintracht Frankfurt) vervollständigen das Feld der Extraklasse-Allrounder.

100 Meter Hürden, Hochsprung, Speerwurf und 150 Meter sind die Bestandteile des Vierkampfes der Frauen. Hier kommt es zum Kräftemessen zwischen der EM-Vierten Carolin Schäfer (TV Friedrichstein-Alt Wildungen 1911) und der WM-Vierten Claudia Rath (LG Eintracht Frankfurt). Für eine Überraschung könnte Hürden-Ass Cindy Roleder (LAZ im DHfK Leipzig) sorgen, die in ihre zweite Saison als Siebenkämpferin einsteigt. Gewissermaßen Lokalkolorit versprüht U18-Weltmeisterin Celina Leffler (SSC Koblenz-Karthause).

Jennifer Oeser meldet sich zurück

Ein halbes Jahr nach der Geburt ihres Sohnes schaltet Jennifer Oeser (TSV Bayer 04 Leverkusen) zurück in den Mehrkampfmodus. „Es war ein tolles Gefühl, endlich wieder Wettkämpfe bestreiten zu können“, erklärte die 31-Jährige nach ihrem Saisondebüt vor zwei Wochen. Den letzten Siebenkampf bestritt die junge Mutter bei den Olympischen Spielen 2012 in London (Großbritannien), den sie verletzungsbedingt nicht beenden konnte.

Massive Fußprobleme verhinderten auch in den darauffolgenden Jahren Wettkampfteilnahmen. Zuvor hatte der Schützling von Karl-Heinz Düe mit WM-Silber 2009, EM-Bronze 2010 und WM-Bronze 2011 drei internationale Medaillen geholt. Anna Maiwald, Alina Biesenbach und Mareike Arndt komplettieren in Neuwied das Leverkusener Quartett. Zu absolvieren sind die vier Disziplinen in dreieinhalb Stunden. Im Rahmenprogramm finden Sprints und Staffeln statt.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024