Michael Schrader und André Niklaus testen
Michael Schrader (TSV Bayer 04 Leverkusen) und André Niklaus (LG Nike Berlin), die verletzungsbedingt bislang in diesem Jahr keinen Zehnkampf bestritten haben, nutzen am Wochenende (7./8. August) den Ländervergleichskampf gegen die USA in Marburg zu Einzelstarts und einer Formüberprüfung.
Der Berliner André Niklaus fasst dabei einen "halben Zehnkampf" ins Auge. "Er plant Starts im Stabhochsprung, im Hochsprung, im Kugelstoßen und im Diskuswerfen. Eventuell will er auch den Speer fliegen lassen. Michael wird dagegen nur den Hochsprung bestreiten. Beide möchten im Hinblick auf die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften Ende August in Potsdam ein positives Signal setzen. Wenn nichts dazwischenkommt, werden beide dort einen Zehnkampf bestreiten. Es kommt dort aber nicht auf die Punktzahl an. Wir wollen vor allen Dingen eine Bestandsaufnahme mit Blick auf die WM 2011 und Olympia 2012 in London vornehmen", sagt Claus Marek, Teammanager Zehnkampf im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV).Michael Schrader hatte nach langwierigen Problemen im rechten Fuß (Ermüdungsbruch) 2009 erst den Start bei der Heim-WM in Berlin absagen, Anfang des Jahres dann auch die EM-Hoffnungen begraben müssen.
Unter besonderem Stern
André Niklaus zog wegen seiner Probleme am Sesambein im linken Fuß die gleichen Konsequenzen und war Anfang Juli 2009 erfolgreich operiert worden. Im Laufe dieses Jahres hatte er sich bereits in einigen Wurfdisziplinen versucht.
"Durch die Teilnahme von André und Michael steht der Thorpe-Cup diesmal unter einem besonderen Stern. Denn bei der positiven Entwicklung von Rico Freimuth und Matthias Prey treffen hier einige Athleten aufeinander, die bei der Vergabe der Fahrkarten zu den Olympischen Spielen in London ein gehöriges Wort mitreden werden", meint Claus Marek.
Die Veranstaltung im Georg-Gaßmann-Stadion beginnt am Samstag um 11.45 Uhr mit dem Einmarsch der Mannschaften. Am Sonntag erfolgt dann um 11.00 Uhr mit dem 110-Meter-Hürdenlauf der Startschuss für den zweiten Tag.
Quelle: Zehnkampf-Team